background preloader

Das politische System

Facebook Twitter

Roger de Weck: Die Kraft der Demokratie. Werkstatt Demokratie: So geht gutes Regieren - SZ.de. Widerspruch ist dringend nötig, denn mit den Corona-Leugnern und „Querdenkern“ ist die alte Debatte um Filterblasen und Echokammern wieder hochgekocht. Weil sich viele Kritiker in digitale und auch rhetorische Schutzräume zurückziehen, wo Widerspruch nicht stattfindet, sei es in sozialen Medien oder auch in Messengerdiensten wie Telegram.

Oft genug radikalisieren sie sich unter der monolithischen Dauerbeschallung, die gesamtgesellschaftliche Debatte ebenso wie „die Politik“ erreicht sie nicht mehr. „Ich mache mir Sorgen, nicht, weil die Politik schlechter wird“, sagt der EVP-Fraktionsvorsitzende Manfred Weber. Was ihn am meisten umtreibe, sei die Gefährdung der Demokratie durch soziale Medien und unsere Kommunikationssysteme: „Es kann nicht sein, dass Algorithmen dazu führen, dass wir uns alle nur noch in unserer Blase bewegen Entsprechend fordert der CSU-Politiker eine gesetzgeberische Bremse für digitale Kommunikation: Was aber ist mit denen, die noch zuhören? Bundestag-Quiz: Für Experten (Themen: Fraktionen, Sitzungswochen, Zwischenrufe)

Mesut Özil hat wohl Türkei-Präsident Erdogan zur Hochzeit eingeladen. Seit Januar ist Mesut Özil mit Freundin Amine Gülse verlobt. Der deutsche Ex-Nationalspieler plant aktuell seine Hochzeit für den Sommer. Mit dabei ist offenbar auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Wie die türkische Zeitung "Hürriyet" berichtet, haben Mesut Özil und seine Verlobte Amine Gülse den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zu ihrer Hochzeit eingeladen. Demnach habe sich das Paar mit Erdogan am Atatürk-Flughafen in Istanbul getroffen und ihm dort die Einladung überreicht. Özil habe den umstrittenen Machthaber auch gefragt, ob er sein Trauzeuge werden will, meldet "Hürriyet". Die AKP Erdogans veröffentlichte ein Foto, das das Paar mit dem Präsidenten bei der Übergabe der Einladung zeigt. Im Januar gaben Özil und seine Verlobte bekannt, dass sie sich das Ja-Wort geben wollen.

(1) Die Zerstörung der CDU.

Grundgesetz (GG)

Grafik Wegweiser zur Wahl. Was sind Überhang- und Ausgleichsmandate? | Bundestagswahl 2017. Bundestagswahl: Überhangmandate & Ausgleichsmandate. Die Rolle des Bundespräsidenten. Das Amt: der Bundespräsident - Karambolage - ARTE. Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) Programme im Vergleich: Was die wichtigsten Parteien versprechen. Die Wahlprogramme der Parteien füllen viele Seiten. Wer verfolgt welche Ziele? Wie sehen die Positionen bei der Familienförderung, Steuern und Flüchtlingen aus? Tagesschau.de vergleicht die Wahlversprechen der wichtigsten Parteien. Vor der Bundestagswahl werben 42 Parteien mit ihren Konzepten und Programmen um die Stimmen der Wähler.

Einige verzichten auf ein gesondertes Wahlprogramm, andere haben mehr als 200 Seiten Text mit ihren Zielen formuliert. Die Positionen von CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und AfD vergleicht tagesschau.de anhand von 20 ausgewählten Themenbereichen. Welche Parteien sind im Programmvergleich berücksichtigt? Der ausführliche Programmvergleich umfasst alle deutschen Parteien, die derzeit im Bundestag vertreten sind oder laut dem ARD-DeutschlandTrend der vergangenen sechs Monate regelmäßig mit drei Prozent oder mehr ausgewiesen wurden und sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug ins Parlament machen können. Bundespräsidentenwahl Österreich in 3 Minuten erklärt. Politische Einstellung: Was wollen Sie mit Ihrer Meinung erreichen? Gebrauchsanweisung: Der Schweizer Schriftsteller Max Frisch (†1991) hat sich in seinen Tagebüchern immer wieder die großen Fragen des Lebens gestellt – über Freundschaft und Liebe, Leben und Tod.

Jeder seiner thematischen Fragebögen umfasste 25 Fragen, deren Beantwortung dem Leser einiges über sich selbst verrät. Unser Autor Daniel Erk hat in Anlehnung an Frisch einen neuen Fragebogen entworfen, der zur aktuellen Diskurslage passt. Wir veröffentlichen ihn im Rahmen unseres D17-Projektes: Die Antworten sollen unseren Lesern und uns mehr über die Debattenkultur in Deutschland verraten. Sie können den Fragebogen hier ausfüllen und uns Ihre Antworten zukommen lassen. Oder ihn als PDF ausdrucken und mit zur nächsten WG- oder Familienfeier nehmen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sprachniveau: B2 Gewaltenteilung und Föderalismus.

Flüchtlinge

Die Böhmermann-Affäre. Politik Flashcards. Wahlen: Online-Mehrwahlfragen. BundeskanzlerInnen und BundespräsidentInnen. Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Grundrechte. Quiz: Deutsche Demokratie für Profis. Demokratie. Politisches System in Deutschland, Frankreich & Schweiz. Direkte Demokratie der Schweiz: How it works! Bürgerrechte in der Schweiz. Föderalismus – einfach und neutral erklärt.