background preloader

Über moocs

Facebook Twitter

195 posts about MOOCs. Bessere MOOCs / Jörn Loviscach. Ein MOOC ist wie ein All-Inklusive-Buffet #MMC13 (Woche 1)anerkennung-sozial.de - Anerkennungskultur und Soziale Arbeit. [Dieser Beitrag ist so eine Art Lerntagebuch-Reflexions-Geschreibsel im Rahmen des Mooc Maker Course (MMC13), an dem ich mich gerade versuche]

Ein MOOC ist wie ein All-Inklusive-Buffet #MMC13 (Woche 1)anerkennung-sozial.de - Anerkennungskultur und Soziale Arbeit

Ten Tips: Keep Learners Motivated in Your Open Online Cloud Course or MOOC (Part 6) by Inge de Waard. “Don’t make a fuss about correct use of the English language—it is already difficult entering a course designed in another language.

Ten Tips: Keep Learners Motivated in Your Open Online Cloud Course or MOOC (Part 6) by Inge de Waard

This also means that certain formulations might be awkward due to the misunderstanding of some English terms, which can lead to potential debates. Give every discussion thread or response the benefit of the doubt if at first it seems rude. It might just be a different cultural perception, or a different use of language.” Setting up an open online course (cloud course or MOOC) is one thing, but keeping the participants motivated can be quite a challenge if you never meet face-to-face. The dropout rate of online courses can be huge, and for collaborative courses this can be disastrous, as it will have an effect on the peer-to-peer learning dynamics. Luckily, there are 10 easy things you can do to keep your learner audience motivated.

MOOCs in Unternehmen als betriebliche Weiterbildung  MOOCs in Unternehmen als betriebliche Weiterbildung Posted on 23 January 2013 by jrobes Auf einem Nebengleis des MMC13 haben gestern Martin Lindner, Karlheinz Pape, Ludwig Höfer, Ellen Trude und Dirk Burkamp in einem Google+ Hangout das Thema MOOCs einmal aus betrieblicher Sicht betrachtet.

MOOCs in Unternehmen als betriebliche Weiterbildung 

Bremer moocs unternehmen. MOOCs - auch ein Thema für Unternehmen?jrobes. Moocs für Bibs. ← Neues Biblioblog: Bibfobi statt Fobikom | Warum arbeitet man im Bibliothekswesen?

Moocs für Bibs

→ Ich dachte eigentlich, MOOCs wären bekannt. In Inetbib stellt sich das nun anders dar. Ok. What do Librarians... / f.Wright. Welche Arten von MOOCs gibt es? / Markus. Wann ist der MOOC ein MOOC? c.bremer. Vor einigen Stunden fragte ich auf Twitter: Wieso etwas als Anbieter MOOC bezeichnen statt als Online Kurs, wenn sie vorher gar nicht wissen, ob er so gross wird?

Wann ist der MOOC ein MOOC? c.bremer

Es ging mir dabei gar nicht um Regeln, sondern vielmehr um ein besseres Verständnis des Phänomen der MOOCs. Da mir Twitter so wenig Platz gibt, auf die Reaktionen zu antworten, ein paar Gedanken an dieser Stelle: Mich fasziniert eher, dass wir im Prinzip das Konzept eines Online Kurses schon seit Jahren haben, sicher seit ca. 15-20, es aber jetzt so sehr gehypt wird. Und das meine ich gar nicht wertend, sondern wirklich eher im Sinne: dem Phänomen auf der Spur sein. Die verschiedenen Ausprägungen von MOOCs oder eben auch den “Nicht-MOOCs” auf der Spur zu sein, hilft uns, auf jeden Fall mir, vielleicht auch, besser zu verstehen, was denn ein genau MOOCs ist. Über opco11 / jrobes. Unis verschenken ... / jrobes. Über moocs / cbremer + c.spannagel. Was macht den MOOC zum MOOC ? / c.bremer. Upcoming: 2 deutschspr. MOOCs / cbremer. MOOCs: Überzogene Kritik ... / pBaumgartner.

Heute habe ich mir zwei Vorträge zu Massive Open Online Courses (MOOCs, sprich Mu:ks) von der Campus Innovation Tagung 2012 angeschaut.

MOOCs: Überzogene Kritik ... / pBaumgartner

Beiden Vorträge sind ganz gut geeignet sich einen Überblick über dieses neue Phänomen zu verschaffen []. Allerdings bin ich der Meinung, dass beide Vorträge eine falsche Erwartungshaltung an diese Kurse anlegen bzw. sie mit falschen Maßstäben messen Überzogene Kritik Im Beitrag von Rolf Schulmeister scheint mir die Stoßrichtung seiner Kritik falsch ausgerichtet und daher überzogen zu sein. Er kritisiert [] u.a., dass Er macht sich zu Recht lustig über den Hype mit MOOCs, den Werbesprüchen und ist auch zu Recht kritisch zu den dahinter liegenden Geschäftsmodellen, die sich langsam heraus kristallisieren und sowohl von datenschutzrechtlicher Seite (Learning Analytics) von curricularer (Zertifizierung, Credits) und z.T. bereits auch von finanzieller Seite bedenklich sind.

Überzogene Erwartungen Diese Erwartung halte ich jedoch in solchen Kursen, die lt. Woche 1 - hangout on air. Boardmittel des Social Web / dörte. MOOCs and OERs / s.downes. What Makes a MOOC Massive? / Stephen Downes. Responding to a LinkedIn Discussion.

What Makes a MOOC Massive? / Stephen Downes

When people ask me what makes a MOOC 'massive' I respond in terms of the *capacity* of the MOOC rather than any absolute numbers. In particular, my focus is on the development of a network structure, as opposed to a group structure, to manage the course. In a network structure there isn't any central focus, for example, a central discussion. Different people discuss different topics in different places (Twitter, Google Groups, Facebook, whatever) as they wish. Additionally, my understanding is that for the course to be a *course* it has to be more than just a broadcast.

What Makes a MOOC Massive? / jrobes. What Makes a MOOC Massive?

What Makes a MOOC Massive? / jrobes

Posted on 23 January 2013 by jrobes Wann ist ein Offener Online-Kurs eigentlich “massive”? Gibt es hier eine bestimmte Zahl oder Grenze? Die Frage taucht natürlich immer wieder auf, auch im Rahmen des aktuellen MMC13, und deshalb hat Stephen Downes noch einmal einige Argumente zusammengetragen. Dabei verweist er vor allem auf den Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Netzwerk. “The big danger, to my mind, in a large online course is that through strong group-formation activities, it can become a small online course.

“Massive” ist ein OOC, wenn er mehr als 150 aktive (!) E_trude über ihre beiden Moocs. Zugegeben, beim #MMC13 ist die erste Woche noch nicht so ganz vorbei, gefühlt aber, wie heutzutage gerne gemessen wird, bin ich hier schon länger unterwegs, viele Stunden am Tag.

e_trude über ihre beiden Moocs

Hatte ich so aber nicht geplant. Stand nicht auf der ToDo-Liste und wirbelt meine Tagesplanung gehörig durcheinander. Ist es da nicht ein Glück für mich, dass meine zweite MOOC-Baustelle, der Kurs "Learn how to lead" mich kaum beansprucht, mich nicht zu Auseinandersetzungen und weiteren Aktivitäten herausfordert? Hinsichtlich meiner Zeitplanung vielleicht, aber hinsichtlich der Beschäftigung mit dem Thema "MOOC" (siehe auch hier) fordert er mich und meine Zeit, primär aber meine Emotionen denn doch. Es wäre zu pauschal, den Unterschied zwischen cMOOC und xMOOC an diesen derzeitig laufenden Kursen generell festmachen zu wollen, denn zwei Kurse sind wahrlich nicht repräsentativ für alle MOOCs, die weltweit aus den Systemen springen.

Beschreibung e. MOOC / lore ress. Vieles was in dem abschließenden Hangout (22.02.2013) diskutiert wurde, kann auf auf mangelnde Definitionen zurückgeführt werden.

Beschreibung e. MOOC / lore ress

Wenn wir über MOOC reden, worüber reden wir dann? Welche Erwartungen der Teilnehmer wurden erfüllt/nicht erfüllt? We Dazu greife ich einmal auf meine Festplatte zurück, denn da liegt die PAS 1068. Im Jahre 2006 (und davor) habe ich an deren mitgearbeitet. Ich habe einmal versucht den MOOC MMC13 in diesem Schema darzustellen. MOOC Diskussion @ CeBIT Webciety 2013. Posted by Doerte Giebel on Samstag, März 9, 2013 · 17 Comments Heute war ich zu Gast auf der CeBIT, als Mitdiskutantin beim Webciety-Panel zum Thema “E-Learning – Bildung im digitalen Zeitalter“ – in Wahrheit ging es aber ausschließlich um Massive Open Online Courses (MOOCs), denn unsere Moderatorin Gudrun Porath hatte bereits in den CeBIT-Tagen zu vor bemerkt: MOOCs sind DAS angesagte Thema, an dem man auf der gesamten CeBIT in diesem Jahr nicht vorbei kommt.

Hier nun also mein etwas … Eigentlich war ich sprachlos, aber zum Glück fehlten mir nicht die Worte.