background preloader

Das Gebet Jesu - Vaterunser

Facebook Twitter

Das Gebet Jesu – ganz original? – Religionspädagogische Notizen. Vor einiger Zeit fand ich ein Youtube-Video, in welchem das Vaterunser in der zur Zeit Jesu gesprochen jüdisch-aramäischen Sprache nicht nur rezitiert, sondern auch erklärt wird – auf Englisch, von einem Angehörigen einer judenchristlichen Gruppe, den Talmidim („Nachfolgern“). Offen gesagt stehe ich dieser Gruppe (theologisch) nicht besonders nahe, finde aber den Versuch der Rückübersetzung des uns überlieferten, griechischen Textes ins Aramäische, sagen wir, ziemlich faszinierend. Darum zauberte ich mit dem H5P-Werkzeug deutsche Untertitel in das Video, so dass auch die nicht fließend Englisch sprechenden Theologie-Interessierten etwas davon haben.

Irgendwann möchte ich es mit H5P-Bordmitteln noch etwas kritischer und für den Oberstufenunterricht tauglicher aufbereiten. Bis dahin möge sich jeder ganz unabhängig sein Urteil bilden. Noch ein letzter Hinweis: Vergessen Sie nicht: Das Video hat einen Pause-Button, für den Fall, wenn’s zu schnell geht oder zu viel wird. Das Vaterunser (Learningapps) Das Gebet, das Jesus lehrte.

Das Vaterunser in verschiedenen Sprachen

Beten - in Kontakt zu Gott bleiben - das Vaterunser. Vater Unser und mögliche Deutungen. Vater unser im Himmel. Vater unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erde. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schul. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bö. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ew. LearningApps - interactive and multimedia learning blocks.