Glanz & Elend - Veranstaltungskalender. Helene Hegemanns "Axolotl Roadkill": Über das Plagiat | Kultur | Abgeschrieben wurde schon immer. Schlimm genug Speichern Drucken Twitter Facebook Google + Shakespeares Kaufmann von Venedig hat sich bei Marlowes Jew of Malta versorgt. Seitdem die Menschheit erzählt, »borgt« und »stiehlt« sie. Anzeige © Ullstein Verlag Vom 18. Warum tun wir uns dann so schwer in der Causa Hegemann, das Ding beim Namen zu nennen? Der Kritiker Georg Diez meint: »Literatur richtet sich nicht nach den Zutaten.« Ijoma Mangold: »Die Plagiatsvorwürfe ändern an meinem künstlerischen Urteil über das Buch nichts.« Beides ist bedenkenswert, löst aber das Problem nicht.
Von der Autorin wünscht man sich ein Quantum an Zerknirschung oder, wie es früher hieß: »Wohlanständigkeit«. Helene Hegemann: Die alten Männer und das junge Mädchen | Kultur. Warum das männliche Kulturestablishment auf Helene Hegemann einschlägt Speichern Drucken Twitter Facebook Google + Die Autorin Helene Hegemann | © Jens Schlüter/AFP Dass die Medienwelt eine Männerwelt ist, lehrt uns der Blick ins Impressum. Helene Hegemann schien zunächst ins patriarchale Frauenpflegeprogramm aufs Schönste integrierbar. Anzeige In denselben Blättern, in denen Helene Hegemann zuvor zur Heroine der Jugendkultur erklärt wurde – zum Wunderkind, zur Performancekünstlerin, zu einer Autorin von ungeheuerlicher erzählerischer Kraft –, wird sie von einem Tag zum anderen demontiert und mit unerhörtem paternalistischem Tschingderassa als Autorin zu Grabe getragen.
Reden wir nicht davon, dass die ansonsten beträchtliche ästhetische Urteilskraft der Herren im Fall dieser begabten jungen Frau blind zu sein scheint. Die Komplettauslöschung der jungen Autorin wird dem Kommando Otto Weininger, das sich gegen Helene Hegemann im Feuilleton zusammengefunden hat, indess nicht gelingen. Adressen und Informationen zum Literatur- und Medienbetrieb - Us. Entstehen soll eine Plattform von und für AutorInnen, die ihnen in naher Zukunft selbst gehört.
Auf ihr soll sämtliches Wissen und sollen sämtliche Dienstleistungen vermittelt und bereitgestellt werden, die AutorInnen brauchen, um ihre Texte zu veröffentlichen. Die Plattform soll das Zuhause der deutschsprachigen AutorInnen im Internet sein und den Prozess ihrer Emanzipation gegenüber den Verlagen und dem Online-Händler Amazon maßgeblich vorantreiben.
Gemeinsam mit freien Lektorinnen, fair arbeitenden Dienstleistern und TestleserInnen sollen AutorInnen an ihren Texten und deren Präsentation auf dieser Plattform so lange feilen können, bis ihre Texte »reif« sind. Über einen eigenen Shop, der zur Plattform gehört, werden diese Texte an die Leserinnen und Leser verkauft. Der Shop ist wirtschaftlich das Herz der Plattform. In Phase 1 - in der wir uns jetzt befinden - bilden wir den Literaturbetrieb über ein Content-Management-System neu ab. Besuchen Sie uns auf der Autorenwelt! Paul Auster - Definitive Website. Naiver Wunderglaube (Kultur, Aktuell. Von Alfred Brendel Eine Frau, Pianistin von Beruf, verblüfft, rührt und entzückt CD-Sammler und Klavierexperten in England und Amerika. Sie ist krebskrank und steht bereits in vorgerücktem Alter.
Mit ungeahnten Kräften ausgestattet, gelingt es ihr dennoch, binnen weniger Jahre den grössten Teil der Klavierliteratur aufzunehmen. Sie beherrscht nicht allein sämtliche Sonaten von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert oder Prokofjew, sondern auch, neben ungezählten anderen Werken, Bachs Goldberg- und Brahms' Paganini-Variationen, Liszts Transkriptionen aller Beethoven-Symphonien, Godowskys Bearbeitungen der Etüden Chopins sowie Messiaens «Vingt regards». Über hundert CD kommen zum Vorschein, ohne dass sich darin ein einziges Werk wiederholt. Erfundene Geschichten Wie sich seither herausgestellt hat, war die ganze CD-Serie ein grandioser Schwindel. Seiner Frau ergeben, beschloss er, sie berühmt zu machen. Inzwischen sind die Spieler der meisten CD identifiziert worden. Begnadete Schwindler. Literaturkritik.de - literaturwissenschaft.de - kulturwissenscha.