background preloader

Blogs

Facebook Twitter

Startseite: Deutscher Computerspielpreis. Praxisbericht: Videospiele wie Little Big Planet in der Zirkuspädagogik einsetzen. (Wie) passen Computerspiele und damit Medienpädagogik in den Zirkus?

Praxisbericht: Videospiele wie Little Big Planet in der Zirkuspädagogik einsetzen

Zirkusnummern arbeiten mit Bewegungsabläufen, Choreographien, Verkleidungen (Identitäten) und Geschicklichkeits-Tricks der Artisten. Diese Aspekte spielen auch in vielen Computerspielen eine wichtige Rolle, deshalb haben wir diese beiden Welten kombiniert. Dabei sollte auf spielerische Weise die Kluft zwischen virtueller und gegenständlicher Realität in Frage gestellt werden und zwar in einem Bereich (Zirkuspädagogik), in dem Computerspiele bislang nur sehr wenig Beachtung gefunden haben. Im Rahmen des Zirkusfestival „Zirkuslust“ haben wir es ausprobiert. Zirkuslust ist ein offenes Angebot für Kinder in den Pfingstferien in München. Creative Gaming. Stigma Videospiele. Journalist fordert Killerspielverbot 26. April 2014 von Rey Alp | 3 Kommentare » SERIAL GANKER. Computer- und Videospiele inspirieren Kunst. Während Sie hier vor kurzem lesen konnten, welche Möglichkeiten die Kunst durch das Medium der Computer- und Videospiele erhalten kann, möchte ich heute darauf eingehen, wo und wie Kunst auf Elemente aus Spielen zurückgreift.

Computer- und Videospiele inspirieren Kunst

Zu den besonderen Merkmalen von Computer- und Videospielen zählen Inszenierung und Atmosphäre, Musik und Grafik. Es ist also nicht verwunderlich, dass Künstler vor allem diese Bereiche in etablierten und neuen Kunstformen zitieren und weiterentwickeln. Im Folgenden habe ich dazu einige Beispiele zusammengetragen, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben: Blog.medpaed.de. EA Blog für digitale Spielkultur.