background preloader

Abgeordnetenwatch.de: Das virtuelle Wählergedächtnis

Abgeordnetenwatch.de: Das virtuelle Wählergedächtnis

https://www.abgeordnetenwatch.de/

Ostnachrichten n-ost-Korrespondenten liefern aktuelle und hintergründige Berichte, Reportagen und Analysen aus mehr als 20 osteuropäischen Ländern. Über die Redaktion in Berlin werden diese Texte täglich an mehr als 300 Redaktionen und Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verschickt. Korrespondent werden Überdiagnosen bei ADHS letzte Aktualisierung am 14.03.2016 Sie befinden sich hier: News (Zentrum der Gesundheit) – Viele Kinder erhalten die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) und bekommen Arzneimittel dagegen verschrieben. In Wirklichkeit sind sie manchmal nur etwas unreif, lässt eine Studie vermuten. Diese typischen Fälle von Überdiagnosen treffen häufig die Jüngsten einer Klasse, also Kinder, die im Vergleich zu ihren Mitschülern noch gar nicht so weit entwickelt sind und sich entsprechend kindlicher verhalten.

Mehr Kölner sollen Köln-Pass bekommen Der Köln-Pass ist die "Rabattmarke" für sozial schwache Kölner Bürger: Er vergünstigt Eintrittspreise, Fahrtickets und Kulturveranstaltungen. Bisher waren nur Empfänger von Sozialleistungen für den Pass berechtigt, doch schon in Kürze soll die Einkommensgrenze für den Erhalt erhöht werden. Grundschüler mit Schulranzen 160 Euro für die Erstausstattung von Erstklässlern (Bild: ddp) Hartz IV-Empfängern, Asylbewerbern und anderen Empfängern staatlicher Transferleistungen vergünstigt der Köln-Pass Eintritte, Fahrtickets und kulturelle Veranstaltungen.

"Als Nazi unterwegs": Presserat rügt gefakte Hass-Postings - Presserat - derStandard.at › Etat Wien – Ein Artikel in der Branchenzeitschrift "Der Journalist" verstößt nach Ansicht des österreichischen Presserats gegen den Ehrenkodex für die österreichische Presse. Das gab das Selbstkontrollorgan in einer Aussendung bekannt. In dem Artikel vom 26. Oktober 2015 berichtet ein Journalist, dass er sieben Tage lang als Hassposter auf Facebook aktiv gewesen sei, um über seine Erfahrungen in dieser Zeit zu berichten und die Reaktionen von Facebook zu testen. Dafür wurde ein Account mit falschem Namen eingerichtet und Veranstaltungen erstellt wie "Benzinkanister an Syrer verteilen zur Selbstanzündung!!" ADHS im Erwachsenenalter: Welche Hilfen gibt es? Die Entscheidung darüber, ob ein Betroffener Hilfe in Anspruch nehmen möchte oder auch die Entscheidung welche Hilfe die richtige ist, hängt von der Ausprägung der ADHS ab. So kann eine ADHS bei einem Betroffenen nur leicht ausgeprägt sein und derjenige hat gute Strategien entwickelt mit seinen Problemen umzugehen. Bei jemand anderem ist die ADHS vielleicht stark ausgeprägt und die Person erlebt dadurch soziale Beeinträchtigungen und leidet folglich darunter.

Daniele Giglioli: Die Willkür unseres Wohlwollens (Essay vom 27.01.2016) Nur schwer lässt sich der Versuchung widerstehen, die Migranten - die ihr Leben auf dem Mittelmeer riskieren, häufig auch verlieren, oder sich hinter den Drahtzäunen der neuen Grenzen dessen ansammeln, was mittlerweile vielleicht als ehemalige EU gelten muss - als Opfer anzusehen. Wie soll man sie sonst ansehen, wenn man jene Gesichter, jene Augen, jene Verzweiflung und jenen Schrecken erblickt? Sollten wir nicht stolz sein, dass unsere Spiegelneuronen uns angesichts derartiger Bilder sofort anhalten, Mitleid zu empfinden, uns zu identifizieren, Solidarität und den Wunsch zu entwickeln, diese Menschen aufzunehmen? Und doch handelt es sich eben um eine Versuchung, hinter der sich größere Gefahren verbergen, als man denkt.

Zurück ins Leben finden: Diese Methoden geben Depressiven Hoffnung Unser Kollege, der Politikredakteur Alexander Wendt, wies sich wegen einer hartnäckigen Depression selbst in die Klinik ein. Hier beschreibt er, wie er zurück ins Leben fand. Und wie die neuesten Methoden der Seelen-Medizin, z. B. Genetik, Datenanalysen und Neurotechniken, vielen Verzweifelten helfen können. Und was, wenn die Wunde niemals heilt? - Philosophie Magazin Willemsen: Auf mein Herkommen übertragen kann ich sagen, dass ich mit schlechtem Gewissen erzogen worden bin. Die eigentliche Direktive in der Erziehung durch meine Mutter war vor allen Dingen, eine Schuld zwischen uns zu setzen, die ich abzuarbeiten habe. Diese Schuld ist so etwas wie ein Schläfer geblieben, sie ist jederzeit in mir erweckbar. Auf wenige Dinge reagiere ich so schnell, spontan und irrational wie auf das Erzeugen von Schuld.

"Frühchen müssen noch Jahre danach betreut werden" - Baby - derStandard.at › Familie Es herrscht Ruhe auf der Intensivstation. Keine piepsenden Geräte, keine hektischen Ärzte, dieser sterile Geruch, den Krankenhäuser normalerweise haben, wird von dem Duft von Mittagessen überlagert. In den Zimmern stehen mit Tüchern abgedeckte, kleine Bettkästen auf Rädern. Man muss genau hinschauen, um zu sehen, dass sich darin etwas regt. In der von Ursula Kiechl-Kohlendorfer geleiteten Innsbrucker Universitätsklinik "Pädiatrie II" werden Frühgeborene versorgt.

Babys erfassen Hilfsbedürftigkeit anderer » Report Psychologie Bereits Säuglinge erkennen, wenn andere Menschen sich in einer misslichen Lage befinden. Zu diesem Schluss kamen Entwicklungspsychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in einer aktuellen Studie. Menschen helfen einander – im Idealfall jedenfalls – und dieses Verhalten wird bereits sehr früh im Leben erlernt. Etwa im zweiten Lebensjahr beginnen Kinder, andere zu unterstützen. Start Jahrestagung 2016 Die Kunst des Liebens - heute! Jahrestagung der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit der Akademie des Bistums Mainz von Freitag, 15. April, bis Sonntag, 17. April 2016 im Tagungszentrum Erbacher Hof, Grebenstr. 24-26, Mainz Weiterlesen ...

Foren Willkommen im neuen ForumNutzung und Hinweise zum neuen Forum. Vor Benutzung bitte durchlesen!22VorstellungsrundeSchön, daß du zu uns gefunden hast! Zeitschrift für Familienforschung - Journal of Family Research Die Zeitschrift will die interdisziplinäre Kommunikation und Diskussion durch Veröffentlichung von Beiträgen aus dem Gebiet der Familien- und Haushaltsforschung unter Berücksichtigung verschiedener Fachdisziplinen (insbesondere Familiensoziologie, Familienpsychologie, Familiendemographie, Familienpolitik, Haushaltswissenschaft, historische Familienforschung und Nachbargebiete) fördern. Die Zeitschrift für Familienforschung wird dokumentiert im Social Science Citation Index SSCI, in SCOPUS, im Sozialwissenschaftlichen Literaturinformationssystem SOLIS und im Social Science Open Access Repository SSOAR. Angestrebt werden insbesondere europäisch-länderver­glei­chende Beiträge zu Haushalt, Verwandtschaft, Lebenslauf, Lebensformen und Generationszusammenhängen.

Related: