background preloader

Nachrichten der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen

Nachrichten der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen
liebe Gesellschafter, dass wir so viele Millionen verbrannt haben. Entschuldigung, liebe Anzeigenkunden, dass wir so kritisch über Eure Unternehmen berichtet haben. Entschuldigung, liebe Pressesprecher, dass wir so oft Euren Formulierungsvorschlägen nicht gefolgt sind. Entschuldigung, liebe Politiker, dass wir Euch so wenig geglaubt haben. Entschuldigung, liebe Kollegen, dass wir Euch so viele Nächte und so viele Wochenenden haben durcharbeiten lassen. Entschuldigung, liebe Leser, dass dies jetzt die letzten Zeilen der FTD sind.

http://www.ftd.de/

"Occupy-Bewegung" hat keinen Anführer, sondern lediglich eine Maske als Symbol - Überregional - Neckar Chronik Gesicht eines gesichtslosen Protests Der Protestbewegung "Occupy" ist von den USA in den Rest der Welt geschwappt. Einen Anführer haben die Demonstranten nicht - dafür aber eine Maske, die einen britischen Attentäter zeigt. Anzeige Es gab einen kurzen Hoffnungsschimmer, am 13. Oktober war das, in der Talkshow von Maybrit Illner.

BÖRSE ONLINE - Wissen gehört in jedes Depot 02.11.2011: Camps als Ausgangspunkte für Konflikte (Tageszeitung Neues Deutschland) Alexis Passadakis ist seit 2002 Mitglied des Attac-Netzwerks und seit fünf Jahren Teil des Attac-Rats, der für die strategische Ausrichtung zuständig ist. Der 35-Jährige hat in Frankfurt am Main an den Mobilisierungen zu den aktuellen Protesten gegen die europäische Finanzpolitik Anteil gehabt. Mit ihm sprach Ralf Hutter. ND: In Deutschland wird die sogenannte Occupy-Bewegung ungewöhnlich stark von den Massenmedien getragen.

Bankenprotest: Grenzen der Kritik Bankenprotest Kapitalismus ist kompliziert. Die Occupy-Bewegung wird lernen müssen, allzu simple Erklärungen zu erkennen – und zu kritisieren Gregor Gysi war mal wieder ganz schön in Fahrt. Es sei fantastisch, dass die Occupy-Bewegung die weltweiten Spekulationen der Banken in Frage stelle, begeisterte sich der Linkspartei-Politiker bei Maybrit Illner. Und er sei sich mit den Protestlern – zwei Vertreter von „Occupy Berlin“ saßen ebenfalls in der Sendung – einig, dass in den Banken ja nicht einmal richtig gearbeitet werde: Da werde nichts hergestellt – „weder ’n Tisch, noch ’n Stuhl“ – sondern nur „Geld aus Geld gemacht“.

Draghi, Goldman Sachs, Ratten-Agenturen und die "Hilfe" für Griechenland Mario Draghi war u.a. Vizepräsident bei Goldman Sachs und Goldman Sachs hatte die Bilanzen Griechenlands frisiert, um seine Kreditwürdigkeit zu stutzen und so seine Aufnahme in die Eurozone zu ermöglichten. War das nur, damit, Georgios Papandreou später als Trojanisches Pferd der Geldspekulanten das Tor der Eurozone öffnet? Vergrössern Occupy-Bewegung: Commerzbank-Chef fordert Nachdenken über Finanzmarktprodukte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Hamburg - Es kommt einer Ehrenerklärung von höchster Stelle gleich, wenn jemand wie Commerzbank-Chef Martin Blessing Verständnis für die Anliegen der Occupy-Frankfurt-Bewegung zeigt. "Ich sehe, dass es eine große emotionale Unzufriedenheit gibt", sagte Blessing in einem Streitgespräch im SPIEGEL mit Vertretern der Bewegung. Mehr noch: Der Manager machte sich sogar einzelne Aspekte der Kritik zu eigen, etwa was die Sinnhaftigkeit bestimmter Finanzinstrumente betrifft. "Es gibt Produkte auf dem Finanzmarkt, von denen man sich fragt: Braucht man die überhaupt?

Kapitalismuskritik: Angriff auf die Marktwirtschaft - International Steigende Strompreise spülen Geld in die Bundeskasse Die Umsatzsteuer auf die EEG-Umlage bringen dem Bund nach einem Medienbericht mehr als eine Milliarde Euro ein. Die Linke fordert SPD-Wirtschaftsminister Gabriel auf, das Geld an die Verbraucher zurückzuzahlen. Polizei drängt auf Vorratsdatenspeicherung

Niall Ferguson: „Der Euro überlebt, die EU nicht“ - Ausland Niall Ferguson: Jeder würde sich fragen: Wer ist der Nächste? Wenn man alle schwachen Euro-Länder rauswerfen würde, hätte man eine Hartwährungsunion mit Deutschland im Zentrum. Aber die Deutschen hätten dann die gleichen Probleme wie heute schon die Schweizer und Japaner.

Ermittlungen gegen griechische Bank: Bombenanschlag in Athen gibt Rätsel auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft Hamburg/München - In normalen Zeiten würde die Privatbank Proton nicht weiter auffallen. Das griechische Geldhaus hat gerade einmal 31 Filialen und gehört damit zu den eher kleinen Banken des Landes. Doch nun ist das Institut in einen Skandal verwickelt, der große Wellen schlagen könnte. Laut "Süddeutscher Zeitung" soll die Bank, die kürzlich mit europäischen Geldern vor der Pleite gerettet wurde, zuvor 700 Millionen Euro ins Ausland verschoben haben.

Related:  NEWS