background preloader

Digitale Kompetenz: Die im 21. Jahrhundert unerlässliche Fertigkeit für Lehrende und Lernende

Digitale Kompetenz ist wesentlich fürs Lernen, Arbeiten und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft. Für die schulische Erziehung ist es sowohl wichtig, zu wissen, worin diese Kompetenz besteht, wie auch zu verstehen, wie man dabei helfen kann, diese zu entwickeln. Erfahren Sie mehr darüber in unserem Tutorial! Was is digitale Kompetenz? Die digitale Kompetenz ist eine der acht Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen. Diese Kompetenz besteht im sicheren und kritischen Umgang mit den gesamten digitalen Technologien, die für die Information, Kommunikation und die Problemlösungsstrategien in allen Lebensbereichen genutzt werden. Es ist ebenfalls wichtig, zu berücksichtigen, dass „die digitale Kompetenz, als eine übergreifende Kompetenz, uns auch dabei hilft, andere Kompetenzen zu meistern, wie beispielsweise Kommunikation, Sprachkenntnisse oder Grundfertigkeiten in Mathematik und Naturwissenschaften“, wie es Riina Vuorikarie in ihrem Fachartikel ausführt.

https://www.schooleducationgateway.eu/de/pub/resources/tutorials/digital-competence-the-vital-.htm

Related:  New digital stuffDigitale Medien im Deutschunterricht

Digitale Kompetenz in Schulen - wie, warum und wer? - Digitalisierung der Bildung Digitale Kompetenz in Schulen – wie, warum und wer? Unter dem Motto „Smart Country“ widmet sich der diesjährige Reinhard-Mohn-Preis den Chancen der Digitalisierung für Deutschland. Rund um die Preisverleihung am 29. Juni beleuchten wir einige Aspekte digitalen Denkens – kompakt, kurz und konkret. Jörg Dräger widmet sich der Frage, welche Rolle digitale Kompetenzen künftig spielen – seine Antwort gibt es hier:

Entwicklung digitaler Kompetenzen: Eine Aufgabe für die Bürger des 21. Jahrhunderts Picture: Jesus Sanz / Shutterstock.com Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit, Ausbildung, Freizeit, Integration und gesellschaftliche Teilhabe... All diese und viele weitere Bereiche unserer Gesellschaft sind immer stärker „digitalisiert“. Das bedeutet, dass Informationen und auch Dienstleistungen verstärkt über das Internet bereitgestellt werden. Aus diesem Grunde ist digitale Kompetenz für die Teilhabe an der Gesellschaft und Wirtschaft von heute grundlegend.

Definition: Was ist digitale Kompetenz? Beispiele für digitale Kompetenz im Beruf ✓ definieren, analysieren, ausbauen ✓ digitale Lücken schließen ✓ Strategien für die Transformation ✓ Alle sprechen darüber, kein Unternehmen kann darauf verzichten und auch in Stellenausschreibungen (hier kostenlos: 100 Fragen in Vorstellungsgesprächen) wird von Bewerberinnen und Bewerbern immer häufiger Digitalkompetenz eingefordert. Aber was genau ist eigentlich unter digitaler Kompetenz zu verstehen? Bitte definieren Sie Digitalkompetenz

Strategien und Techniken beim Erwerb fremder Sprachen. Standortgebundene Dienste Suchen im Datenbestand Ihrer Institution Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können. Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Digitale Kompetenzen im Hochschulalltag Lernen Studierende heute anders als früher? An der diesjährigen ZHAW-Tagung «Persönlichkeitsbildung» ging es um neue Formen des Lernens und Lehrens und darum, wie sich das Studium durch die Digitale Transformation verändert. von Joy Bolli, Redaktorin ZHAW Angewandte Psychologie

Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – mehr als Buzzwords – Dejan Mihajlovic Das enorme Tempo und die scheinbare Grenzenlosigkeit der Automatisierung oder politische Umbrüche, wie der Brexit und die Wahl von Donald Trump, werfen dringende Fragen auf. Was bedeutet das für uns als Individuum und unsere Gesellschaft, wenn Roboter bzw. Programme immer mehr Arbeitsfelder der Menschen übernehmen?

Glossar: Fachbegriffe aus dem Bereich Digitale Bildung – Netzwerk Digitale Bildung Ein MOOC bezeichnet einen kostenfreien Onlinekurs, meist angeboten von Universitäten oder anderen öffentlichen Institutionen, in der Regel mit vielen Teilnehmern. In MOOCs werden traditionelle Formen der Wissensvermittlung wie Videos, Lesematerial und Problemstellungen mit Foren, Blogs oder Chats kombiniert, in denen Lehrende und Lernende miteinander kommunizieren und Lerngemeinschaften bilden können. Übungen, Tests und auch Prüfungen können in MOOCs integriert werden. Ebenso kann das Arbeiten in sozialen Netzwerken Teil eines MOOC sein. Das freie, selbstgesteuerte Lernen und die Partizipation sind der Kern von MOOCs. In der Regel dauern diese mehrere Wochen, wobei Anfang und Ende festgelegt sind.

Freundschaft Zwillinge mit Verzögerung Jolanta Bartnik-Milz Wer kennt das nicht: verlobt, verheiratet und dann Familienstatus “2+1“. Eigentlich alle. Fotowettbewerb der Kaplun Artists zum Thema "Freundschaft" Gemeinsam mit Pavel Kaplun haben wir die Künstler der Community "Kaplun Artists" dazu aufgerufen, ein Bild zum Thema Freundschaft einzureichen. Die Ergebnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir stellen den Gewinner vor. DirectPoll - Echtzeit-Abstimmung für Lernkontrolle und 2nd Screen Service Die Teilnehmer nehmen mit ihrem Smartphone, Tablet oder Computer über einen Link an der Umfrage teil und geben Feedback oder stimmen ab. Das Resultat wird live und für die Zuschauer sichtbar als Diagramm dargestellt. Die Einrichtung eines Polls erfolgt online. Fragen können jederzeit, also auch während eines Polls, editiert werden. DirectPoll ermöglicht so ein hohes Mass an Interaktion zwischen Publikum und Moderator. DirectPoll - Einfach und schnell Umfragen erstellen

Related: