background preloader

TELEPOLIS

TELEPOLIS
Dienstag 08.04.2014 Arbeit: DBG kritisiert Hetze und Überforderung "Kultur der Maßlosigkeit der Unternehmen": Laut Gewerkschaftsstudie gehen 45 Prozent der Arbeitnehmer davon aus, dass sie unter den gehetzten Bedingungen nicht bis zum gesetzlichen Rentenalter durchhalten Dezentrale Energiewende gefährdet Die Energie- und Klimawochenschau: Bürgerenergieprojekte durch EEG-Reform stark benachteiligt, Umweltverbände boykottieren die Endlagersuche, Neues vom Ozonloch "Res publica von Donezk"

http://www.heise.de/tp/

Aktuell - FAZ.NET Ranking of economies Economy Rankings Economies are ranked on their ease of doing business, from 1–190. A high ease of doing business ranking means the regulatory environment is more conducive to the starting and operation of a local firm. The rankings are determined by sorting the aggregate distance to frontier scores on 10 topics, each consisting of several indicators, giving equal weight to each topic.

taz.de Live-Blog aus dem Geheimdienst-Untersuchungsausschuss: „Drohnenpiloten sind Menschenjäger.“ Europasaal vor der Sitzung, im Bild: Zeuge Brandon Bryant Heute tagt wieder der Geheimdienst-Untersuchungsausschuss im Bundestag. Die Zeugen sind diesmal Brandon Bryant, Frau K. und Renate Leistner-Rocca, Oberthema ist der „Geheime Krieg“.

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Im Teufelskreis der Elite! Was Sie nicht wissen sollen! Einigen wenigen Familien gehört die gesamte westliche Welt und nun wollen sie den Rest! Geld regiert die Welt. Doch wer regiert das Geld? Lord Josiah Charles Stamp, der ehemalige Direktor der Bank of England und einst einer der reichsten Männer der Welt, erklärte 1937: „Das moderne Bankwesen produziert Geld aus dem Nichts. Dieser Vorgang ist vielleicht die erstaunlichste Erfindung in der Geschichte der Menschheit. Die Banker besitzen die Erde. Helikoptergeld – oder wer über das Kuckucksnest fliegt Norbert Häring, den ich sehr schätze, hat auf seinem Blog (hier) die Position von Friederike Spiecker und mir zum sogenannten Helikoptergeld kritisiert (hier, im Abonnement). Ich will in aller Freundschaft darauf antworten, denn er ist eine kritische Stimme, die es zu hören bzw. zu lesen lohnt. Von vornherein will ich mich auf den Kern der Debatte konzentrieren, weil alle Einzelstellen-Kritik und Seiteneinwürfe nicht wirklich zum Verständnis der monetären Grundsatzfragen beitragen und für unsere Leser ermüdend sind. Im Kern geht es darum, ob Helikoptergeld eine realistische Alternative zu den heutigen Rettungsversuchen in der EWU ist oder nicht. Dazu will ich eine einfache und wahre Geschichte erzählen.

Marokko baut das weltweit größte solarthermische Kraftwerk Ouarzazte ist im Rest der Welt vor allem als Filmkulisse von Produktionen wie „Game of Thrones“ bekannt. Jetzt soll die 100.000-Einwohner-Stadt mit dem Ouarzazte Noor ein hochmodernes Kraftwerk erhalten. Die Anlage soll 160 Megawatt liefern und damit jährlich einen CO2-Ausstoß von 700.000 Tonnen einsparen, berichtet Business Insider. Im Gegensatz zu Solarzellen können Sonnenwärmekraftwerke auch nach Sonnenuntergang eine ganze Weile Energie liefern: Die Anlage Ouarzazte Noor soll noch drei Stunden Strom liefern, während es bereits dunkel wird.

Wirtschaftssanktionen gegen Türkei: Baufirmen vor Aus in Russland? — RT Deutsch Einer der wichtigsten Akteure im Zusammenhang mit dem seit Jahren anhaltenden Bauboom Moskaus könnte schon bald aus Russland verbannt werden. Nachdem Zwischenfall an der türkisch-syrischen Grenze, als ein türkischer Jet einen russischen Bomber abschoss, könnte Russland mit wirtschaftlichen Sanktionen reagieren und damit auch türkische Baufirmen empfindlich treffen. Der russische Bauminister, Michail Men, hat im Gespräch mit Journalisten am Donnerstag nicht ausschließen wollen, dass womöglich türkische Baufirmen in Russland künftig sanktioniert werden könnten. Türkische Unternehmen hätten unter dem Eindruck der jüngsten politischen Zwischenfälle im Verhältnis zwischen Ankara und Moskau ihre Glaubwürdigkeit verloren. Das könnte im Gegenzug die Position lokaler Kontrahenten verbessern, obwohl türkische Unternehmen zu den entscheidenden Akteuren im russischen Bausektor gehören.

Internet Archive: Digital Library of Free Books, Movies, Music & Wayback Machine pietervanostaeyen « Musings on Arabism, Islamicism, History and current affairs

Related: