background preloader

Online Marketing und E-Commerce News - internetworld.de

Online Marketing und E-Commerce News - internetworld.de

http://www.internetworld.de/

Bilder, Videos, Links teilen: Was Sie auf Facebook dürfen - und was nicht - Digital Ein unbedachter Klick kann schnell teuer werden, wie der Fall eines abgemahnten Facebook-Nutzers zeigt: Weil er einen Link samt Mini-Vorschaubild postete, ohne die Rechte an dem Foto zu besitzen, bekam er Post von einem Anwalt, der knapp 1800 Euro forderte. Es ist kein Einzelfall: Täglich werden Millionen Fotos, Videos und Nachrichten in sozialen Netzwerken geteilt und verschickt; sei es das witzige Foto eines Freundes oder der Partyschnappschuss von letzter Nacht. Das Problem: Viele User gehen mit Inhalten zu sorglos um. Informationsarchitektur - das Fundament einer Website legen Der logische und stimmige Aufbau einer Website ist sowohl im Hinblick auf SEO als auch für die Benutzerfreundlichkeit sehr wichtig. Nur wenn die verschiedenen Inhalte sinnvoll gruppiert und schnell zu finden sind, können User leicht auf der Website navigieren und Suchmaschinen die Qualität des Webauftritts schnell beurteilen. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Website eine strukturierte Informationsarchitektur zugrunde liegt.

netzwertig.com Quelle: Fotolia.com © malp So funktioniert die neue digitale Nachhaltigkeit Der Begriff der Nachhaltigkeit und des nachhaltigen Wirtschaftens wird in der Unternehmensführung immer weiter ausgebaut und teils überstrapaziert. Die Berücksichtigung von sozialen Faktoren und das Pflegen eines ein ökologisch cleanen Firmenimage sind längst gängiger Standard und garantieren einen festen Kundenstamm, der sich auf die transparente Nachhaltigkeit verlässt. Seit einiger Zeit steht nun der Begriff der digitalen Nachhaltigkeit wenig definiert im Raum. Was will digitale Nachhaltigkeit? Content 2020 : Die Strategie hinter dem Coca Cola Marketing Wussten Sie, dass die Coca-Cola Facebook Page von zwei Hardcore-Fans – Dusty und Michael – aufgebaut wurde, nachdem sie bei bei der Suche nach einer offiziellen Page scheiterten? Sie began­nen, ihre eigene Page zu erstellen. Kurz darauf änderte Facebook die Regeln: Entweder musste die Seite geschlossen oder an Coca-Cola über­ge­ben werden.

Google erweitert AdWords um Bilder: Ein Foto sagt mehr als tausend Worte Endlich werden die Suchanzeigen bunt: Google erlaubt nun das Einfügen von Illustrationen. Angesichts des limitierten Platzes, der Werbungtreibenden für ihre Texte zur Verfügung steht, ist die Begeisterung für die neue Funktion garantiert. Google hat zunächst einmal die Betaversion der Bild-Funktion frei gegeben: Die sogenannten "Extensions" erlauben es den Werbungtreibenden, ihre Suchanzeigen um visuelle Elemente zu erweitern. Die Bilder, so Google im Inside AdWords-Blog, sollen es Unternehmen einfacher machen, ihre Angebote attraktiv zu präsentieren. Die Funktion ist weltweit verfügbar, allerdings nur für Anzeigen in englischer Sprache.

Erfolg messen auf Facebook Um zu bewerten, wie aktiv die Benutzer einer Facebook-Seite sind, genügt die Zahl der Fans alleine nicht. Diese sagt nur aus, wie viele Menschen im Laufe der Zeit auf “Gefällt mir” geklickt haben und damit potentiell auch die Statusupdates der Seite erreichen. Allerdings erreicht ihr leider nicht mit jeder Nachricht auch alle “Fans”. Fans können eure Beiträge in ihrem Startseitenfeed einfach ausblenden, oder sie bekommen sie von Facebook ungefragt nicht mehr angezeigt. Vanity URL selbstgemacht Facebook erlaubt sowohl Public als auch Private Profiles eine so genannte Vanity-URL anzulegen. Eine Vanity-URL ist eine “schöne” Adresse zum eigenen Profil. ist zum Beispiel die Kurz-URL zu meinem Profil. Seitenbetreiber, wie etwa facebookmarketing.de haben die Möglichkeit sofort nach der Seitengründung eine Vanity-URL zu beantragen nicht. Sie müssen erst darauf warten, dass sich 100 Fans 25 Fans für die eigenen Seite gefunden haben.

SEO für Grafiker und Webdesigner Jeder im Unternehmen sollte “SEO machen”. Doch nicht jeder muss sich mit allen Details beschäftigen. In diesem Teil der Serie “SEO für Nicht-SEOs” nehme ich mir die Arbeit von Grafikern und Webdesignern vor. Ein heikles Thema! Es gibt ja nur noch wenige Webdesigner, die NICHT auch SEO in ihrem Portfolio stehen haben. E-Zine Als E-Zine oder Webzine bezeichnet man ein Internetportal im Magazin-Stil. Es bietet umfangreichen redaktionellen Inhalt wie etwa Zeitschriften-Artikel, Meinungsbeiträge (Kolumnen), Interviews mit Prominenten etc., die in der Regel von professionellen Journalisten und Autoren verfasst werden. In der Aufmachung ist das E-Zine demnach dem klassischen Zeitschriften-Magazin nachempfunden (Illustrierte, Fach- und Publikumszeitschriften), allerdings werden häufig auch Community-Funktionen wie Bewertungssysteme und Kommentar-Funktion implementiert.

Related: