background preloader

Perlentaucher - Online Kulturmagazin mit Presseschauen, Rezension, Autorenliste, Feuilleton

https://www.perlentaucher.de/

Catch-22 Catch-22 ist ein 1961 erschienener Roman des amerikanischen Schriftstellers Joseph Heller. Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Heller schrieb bereits 1953 das erste Kapitel des Romans, das 1955 unter dem Titel Catch-18 in der Anthologie New World Writing veröffentlicht wurde. Um Verwechslungen mit Leon Uris’ Roman Mila 18 zu vermeiden, der ebenfalls 1961 erschien, wurde der Roman dann in Catch-22 umbenannt. Auf Deutsch wurde der Roman anfangs unter dem Titel Der IKS-Haken veröffentlicht, nach der Verfilmung erschien er in Westdeutschland dann unter dem Originaltitel Catch-22, die DDR-Ausgaben blieben beim ursprünglichen deutschen Titel.

PIGASUS Polish Poster Music Film Polnische Plakate Musik Film Polski plakat eBooks kostenlos downloaden: Die 7 besten Webseiten für Gratis-Literatur eBooks sind nicht mehr wegzudenken. Sogar auf der Frankfurter Buchmesse war der Trend zum digitalen Lesen dieses Jahr deutlich spürbar. Die digitalen Bücher kann man sowohl am Desktop als auch unterwegs auf diversen eBook-Readern von Kindle bis iPad oder Smartphones lesen. Einige Portale, das bekannteste unter ihnen wohl das Project Gutenberg, bieten dabei auch kostenlose Literatur zum Online-Lesen oder Downloaden an. Die Welt der Bücher in der Westentasche. Wir haben die Portale gesichtet, auf denen man eBooks kostenlos downloaden kann – und stellen unsere Top7 vor.

National Book Award Der National Book Award (NBA) ist neben dem Pulitzer-Preis der renommierteste Literaturpreis der USA und wird seit 1950 vergeben. Seit dem Jahr 1989 wird die Auszeichnung von der eigens zu diesem Zweck gegründeten Non-Profit-Organisation National Book Foundation ausgelobt. Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Von der National Book Foundation vergebene Preise: O.-Henry-Preis Der O.-Henry-Preis (O. Henry Award) ist ein jährlich vergebener Literaturpreis für englischsprachige Kurzgeschichten, die im Zähljahr in den Vereinigten Staaten oder in Kanada veröffentlicht wurden. Der Preis ist nach dem amerikanischen Schriftsteller O.

Alternativweltgeschichte Alternativweltgeschichten sind eine Ausformung des Science-Fiction-Genres und unter den Bezeichnungen Allohistoria, Parahistorie, Virtuelle Geschichte, Imaginäre Geschichte, Ungeschehene Geschichte, Potentielle Geschichte, Eventualgeschichte, Alternate History, Alternative History oder Uchronie bekannt. Die Geschichten dieser Werke spielen in einer Welt, in der der Lauf der Weltgeschichte irgendwann (am so genannten Divergenzpunkt) von dem uns bekannten abgewichen ist. Während Science-Fiction mit dem Potentialis operiert, operiert die kontrafaktische Geschichte mit dem Irrealis, stellt also die Frage: „Was hätte sein können, wenn …?“ Das Genre wurde insbesondere in der englischsprachigen Literatur der Nachkriegszeit entwickelt. Inhalte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Alternativweltgeschichten werden gerne als Mittel der Satire benutzt.

Pulitzer-Preis Der Pulitzer-Preis ist ein US-amerikanischer Journalisten- und Medienpreis. Er ist dort bei Journalisten ebenso berühmt und begehrt wie der Oscar in der Filmindustrie. Mit seinen Auszeichnungen für Romane und Sachbücher ist er der wichtigste US-amerikanische Literaturpreis. Die Welt von Gestern von Stefan Zweig Die Welt der Sicherheit Still und ruhig auferzogen Wirft man uns auf einmal in die Welt, Und umspülen hunderttausend Wogen, Alles reizt uns, mancherlei gefällt, Mancherlei verdrießt uns und von Stund zu Stunden Schwankt das leicht unruhige Gefühl, Wir empfinden, und was wir empfunden Spült hinweg das bunte Weltgefühl. Goethe Wenn ich versuche, für die Zeit vor dem Ersten Weltkriege, in der ich aufgewachsen bin, eine handliche Formel zu finden, so hoffe ich am prägnantesten zu sein, wenn ich sage: es war das goldene Zeitalter der Sicherheit. Alles in unserer fast tausendjährigen österreichischen Monarchie schien auf Dauer gegründet und der Staat selbst der oberste Garant dieser Beständigkeit.

Produktinfos - Osterhäschens Spaziergang 11. Dezember 2011 Heute möchte ich ein Osterbuch vorstellen. Seekriegsromane - Hornblower, Bolitho, Drinkwater und Co. Einer der Urväter der Seekriegsromane ist sicherlich C.S. Forester (sein bekanntester Roman ist wahrscheinlich African Queen, der mit Humphrey Bogart und mit seiner Hornblower Reihe. Diese Reihe spielt zur Zeit der Französischen Revolution und der Napoleonischen Herrschaft und beschreibt die Karriere des Horatio Hornblower in der Britischen Marine vom kleinen Fähnrich zum Admiral.

Online culture magazine with literature reviews and links to review notes in newspapers by eldoderino May 4

Related: