background preloader

Artikel

Facebook Twitter

The Future of Work and Human Relations - Schicksalsjahre oder jetzt endlich gemeinsam handeln?!  Im folgenden Diskussionsbetrag wird zunächst dargestellt, warum in Deutschland ein dringender Handlungsbedarf besteht, nicht nur bei der Digitalen Transformation generell, sondern vor allem auch beim Wandel von Arbeit (neudeutsch: "New Work") und Personalmanagement (neu-neu-deutsch "Human Relations", ehemals "Human Resources").

The Future of Work and Human Relations - Schicksalsjahre oder jetzt endlich gemeinsam handeln?! 

Dem Personalmanagement kommt in der Wirkungskette für die Zukunft des Standorts Deutschlands eine besonders schicksalshafte Rolle zu. Geschmähter Präsident Erdogan Satire ohne Realitätsbezug ist hohl NZZ Meinung. Neue Firmenorganisation Arbeiten ohne Chef und Hierarchie NZZ Unternehmen. Der Herrgott scheißt auf den größten Haufen Telepolis (Print) Hans-Werner Sinn im Abschiedsinterview: „Ich bereue nichts“

Sechzehn Jahre lang stand er an der Spitze des Ifo Instituts in München.

Hans-Werner Sinn im Abschiedsinterview: „Ich bereue nichts“

Der 67 Jahre alte Wissenschaftler gehört zu den bekanntesten Ökonomen des Landes und wurde vom Deutschen Hochschulverband erst kürzlich zum „Hochschullehrer des Jahres“ gekürt. Ende März geht er in den Ruhestand. Autor: Rainer Hank, Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Folgen: Autorin: Lisa Nienhaus, Redakteurin in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Europa begint bij de buren. Hind Fraihi: ‘Dit is slechts voorgerecht van terreur die ons te wachten staat' Was Kinder über die eigene Mehrsprachigkeit sagen Userblogs derStandard. Wahlen: Wo Europa gegen Zuwanderung stimmt. Falscher Picasso,echte Gefühle.

Die Zusammenarbeit der belgischen Theaterkompagnie „Berlin“ mit dem früheren Kunstfälscher Geert Jan Jansen ist umstritten.

Falscher Picasso,echte Gefühle

In Essen steht nun die deutsche Premiere von „True Copy“ an. Fragen an den Kompaniegründer Wahre Kunst, oft schwer zu erkennen. Joseph stiglitz panama papers steuer freihandel ttip. Messner Guarin Haun Behavioural dimensions GCRP 1 WEB. Jeder Mensch ein Künstler?: Die Tyrannei der Kreativität - NZZ Gastkommentare. Es ist ein Dogma unserer Zeit, dass jeder Mensch kreativ zu sein habe.

Jeder Mensch ein Künstler?: Die Tyrannei der Kreativität - NZZ Gastkommentare

Met deze EMU kiest Europa verkeerde weg. Francis Fukuyama: "Demokratie stiftet keine Identität" Der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama erregte 1992 mit seinem Buch "Das Ende der Geschichte" weltweit Aufsehen.

Francis Fukuyama: "Demokratie stiftet keine Identität"

BIZ: Einblicke in die geheimnisvollste Bank der Welt - Wirtschaft. Gefühle: Reputation statt Regeln. Flüchtlingspolitik: Die andere Hälfte der Wahrheit. Seit dem Sommer 2015 erlebt Europa das dritte große Projekt "Alternativlosigkeit", das von der deutschen Regierung ausgeht.

Flüchtlingspolitik: Die andere Hälfte der Wahrheit

Bei den ersten beiden, dem Bankenrettungsschirm und der Euro-Rettung, wurden alle Volkswirtschaften auf die Regeln deutscher Sparpolitik festgezurrt, und beide Male war der Druck, den die deutsche Regierung auf die anderen Europäer ausübte, gewaltig. Slavoj Žižek: "Europa kann nicht einfach seine Grenzen öffnen" Die Welt: Euro-Krise, Kriege, Flüchtlingschaos, Rassismus, Terror, Sex-Mob-Attacken: Die Welt gerät aus den Fugen – und Sie fordern einen neuen Klassenkampf.

Slavoj Žižek: "Europa kann nicht einfach seine Grenzen öffnen"

Das müssen Sie erklären! Slavoj Žižek: Ich meine nicht dumme, überholte linke Ideen. Es geht mir nicht um Kommunismus. "Die Medien tragen demokratische Verantwortung" In den Bürgerkriegen in Syrien und in der Ukraine ist zu beobachten, dass die bundesdeutschen Medien eher eine bestimmte Interpretation der Konflikte aus der Sicht der NATO mittragen, als neutral über die Kriegshandlungen aus einer umfassenderen Perspektive zu berichten.

"Die Medien tragen demokratische Verantwortung"

Ist dieser Vorwurf gleichfalls an die Medien anlässlich ihrer Berichterstattung über die Übergriffe in Köln zu richten? Ein Gespräch mit Jörg Becker, der dieser Tage das Buch Medien im Krieg - Krieg in den Medien veröffentlicht hat. Herr Becker, wird die Öffentlichkeit über den Irak- und Syrienkrieg adäquat informiert oder werden ihr wesentliche Sachverhalte vorenthalten?

Jörg Becker: Die Öffentlichkeit wird über den Nahen Osten falsch und verzerrt informiert und natürlich werden ihr wesentliche Zusammenhänge nicht richtig vermittelt. "Juden und Worte": Das neue Buch des Schriftstellers Amos Oz und seiner Tochter. Über Jahrhunderte hinweg packten Juden, wenn sie auf die Flucht gingen, zweierlei ein.

"Juden und Worte": Das neue Buch des Schriftstellers Amos Oz und seiner Tochter

Sie nahmen Kind und Bücher mit. Das erwies sich als eine doppelte Überlebensstrategie. Neben dem Nachwuchs bleibt zugleich auch ein uraltes Erbe bewahrt. Es bestand und besteht aus geschriebenen Worten, die seit Jahrtausenden von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ein berühmter Vater und seine Tochter haben über dieses Erbe, das auch das ihre ist, ein wichtiges Buch verfasst. Why Can’t Startups and Government Learn to Get Along? Government and tech startups don’t have anything in common.

Why Can’t Startups and Government Learn to Get Along?

By their very nature, government organizations are typically huge, slow-moving bureaucracies built to deliver continuity. Startups are disruptive risk takers that succeed by shaking up the status quo. Yet both sides need each other in both obvious and surprising ways. Finding ways to bridge the divide promises to bring new innovation and efficiency to government and help get more people involved in the political process. For startups, working with government agencies will open new markets and growth potential. At the Tech Policy Summit in Napa, Calif., this week, experts discussed how the government, tech industry, investors and consumer advocates could collaborate. Haagse werkelijkheid. Wat is die ‘Haagse werkelijkheid’? Interview mit Ökonom Paul Krugman: „Die Sparpolitik in Griechenland ist unglaublich destruktiv“ 25.02.2015 12:51 Uhrvon Harald Schumann Bild vergrößern Der Nobelpreisträger und Ökonom Paul Krugman kritisiert die europäische Politik in der Schuldenkrise und erklärt, warum die Krisenstaaten nicht alle Verantwortung tragen sollten.

Der deutsche Finanzminister Schäuble erklärt die Probleme der Euro-Zone damit, dass die Regierungen der Krisenstaaten zu lange mehr Geld ausgaben, als sie einnahmen und damit in die Überschuldung rutschten. Darum sei es unverzichtbar, dass sie sparen. Die Abgründe der Wettbewerbsgesellschaft: Der Erfolgsmensch - Feuilleton Nachrichten. Der zeitgenössischen Schule der Verhaltensökonomie («Behavioral Economics») verdanken wir erhellende Einsichten darin, wie sich Menschen in bestimmten Situationen verhalten und wie, umgekehrt, die Situationen und die Umstände das Verhalten von Menschen modellieren. Deutsch-deutscher Spaziergang: Der etwas andere Nachbar - Bezirke. 06.11.2014 09:34 Uhrvon Ulrike Scheffer Bild vergrößern.

Der Egoist rettet die Welt - Essay über Eigennutz. © Blend Images / LOOK-foto „Nicht vom Wohlwollen des Bäckers erwarten wir das, was wir zum Essen brauchen, sondern davon, dass er seine eigenen Interessen wahrnimmt“, sagte einst Adam Smith. Bald gehen sie wieder los: die wohlklingenden Appelle und die gutgemeinten Aufrufe. Die Eltern am Essenstisch, die Politiker hinter den Mikrofonen, die Pfarrer auf der Kanzel - sie alle feiern das Fest der Nächstenliebe. Waarom arme mensen domme dingen doen. Waarom nemen armen zoveel domme beslissingen? Het is een harde vraag, maar de cijfers zijn nog harder: ze lenen meer, sparen minder, roken meer, sporten minder, drinken meer, voeden slechter op en eten vaker bij de McDonald's. Als er een workshop ‘omgaan met geld’ wordt georganiseerd, komen de armen het minst vaak opdagen. Als er een vacature online wordt gezet, schrijven de armen de slechtste sollicitatiebrieven en verschijnen zij het sjofelst op gesprek.

Inmiddels zijn het er 1,3 miljoen: Nederlanders die leven onder de armoedegrens. Uitkeringsformulieren gaan als warme broodjes over de gemeentelijke toonbank en voedselbanken draaien overuren - inmiddels zijn er zelfs wachtlijsten voor opgesteld. Aufruf für eine Schulreform. Haute Couture aus Antwerpen: Die Gutbetuchte - Mode & Design. Jugend ins Museum. Alle "Bildungsideen" In Lübeck vermitteln junge Museumsführer Kunst- und Geschichtsinhalte für Gleichaltrige auf Augenhöhe. Was haben Thomas Mann und Günter Grass gemeinsam? Warum galt Lübeck im Mittelalter als Königin der Hanse? Und welche sind die Besonderheiten des norddeutschen Impressionismus? Diese und viele ähnliche spannende Fragen beantworten junge Lübecker Museumsführer Schulklassen im Rahmen des Projekts „Jugend ins Museum“, das seit dem Jahr 2010 kostenlose Führungen von Schülern für Schüler durch Lübecker Museen bietet.

Kinderopernhaus Berlin. Daily - Bildung aus dem Glaskasten. Die phantastische Geschichte der Familie Spinoza: Gabi Gleichmann – ein jüdischer Europäer - Übersicht Nachrichten.