background preloader

Hi-Fi Equipment

Facebook Twitter

Ergonomic Adaptor V.2 - Reloop. Onkyo. Die ONKYO Corporation ist ein Hersteller von Unterhaltungselektronik mit Sitz in Ōsaka (Japan). Geschichte[Bearbeiten] Die Firma wurde 1946 von Osaka Denki als Osaka Denki Onkyo K.K. gegründet und beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von Tonarmen für Plattenspieler. In den folgenden Jahren gesellten sich u. a. auch Stereoanlagen zur Produktpalette. 1981 kam der erste Doppelkassettenspieler für Endverbraucher mit Funktionen wie Kopieren in Hochgeschwindigkeit und gleichzeitigem Mischen auf den Markt. Vier Jahre später entwickelte Onkyo den ersten CD-Spieler mit optischem Datentransfer. Onkyo bedeutet in etwa „Klangharmonie“. Noch heute ist es ein ungeschriebenes Gesetz bei Onkyo, dass die Angestellten in der Entwicklung mindestens ein Instrument spielen können müssen. Aktuelle Entwicklung[Bearbeiten] Die früheren High-End-Modelle von Onkyo trugen die Bezeichnung „Integra“ und vor allem die THX-zertifizierten Receiver waren richtungsweisend.

Weblinks[Bearbeiten] INDEX | ONKYO Global Site. Onkyo | Europe. Europe - Home. Europe - Home - Spain. Europe - Home - France. Onkyo USA Home Theater. INDEX | ONKYO Asia and Oceania Website. オンキヨー株式会社. Peter Fertinger - Onkyo. Am 17. September wird ONKYO als »Osaka Denki Onkyo« gegründet und beginnt mit Forschungsarbeiten für Tonabnehmer und LautsprecherChassis.

Osaka Denki ONKYO K.K wird gegründet und beginnt mit der Herstellung von Tonarmen für Plattenspieler. Der CP100 - das erste Produkt, das die ONKYO-Marke trägt - kommt in den Handel. Sein Einzelhandelspreis: ¥300 - in einer Zeit, in der das durchschnittliche Monatseinkommen ¥500 beträgt. 1948 Die Entwicklung des »non-pressed cone« (nicht gepresster Lautsprecherkonus) revolutioniert die Lautsprecher-Industrie. ONKYO startet mit dem Aufbau einer Lautsprecherfabrik und konstruiert spezielle Membran-Materialien. 1950 Der erste Erfolg - Entwicklung der revolutionären non-pressed paper cone ist abgeschlossen. 1955 Hifi Super steht für den OS-88 Radio-Verstärker. 1956 Koaxiale Lautsprecher-Chassis werden vermarktet. 1957 Die erste Kugellautsprecher-Standbox ES-65 im Futuristischen Design begeistert den Markt.

Der Vollverstärker Integra 725 kommt in den Handel.