background preloader

Facebook Twitter

Wunschzettel. Dirk Müller-Das-ganze-Interview - ORF. Top 250 Filme. 25 Jahre Die Hektiker. Soziale Schichten prägen die Kultur ihrer Angehörigen. Dass die Menschen prägt, welcher sozialen Schicht sie angehören, ist wenig verwunderlich. Menschen entwickeln, je nach Schicht und das heißt auch nach Einkommen oder beruflicher Tätigkeit, eigene Kulturen. Die können Welten für sich sein und von der Kleidung über die Musik, die Ess- und Trinkgewohnheiten und die Urlaubsreisen bis hin zu den Umgangsformen mit anderen Menschen reichen. Mit diesem kulturellem Hintergrund schauen die Menschen verschiedener sozialer Schichten oder Klassen auch anders auf die Welt.

Möglicherweise ist daher auch vermessen, was Philosophen gerne versuchen, wenn sie von Vernunft, Wahrheit oder Ethik in universeller Hinsicht sprechen, aber nicht ihren sozioökonomischen Hintergrund berücksichtigen. Der kommt freilich sowieso zum Tragen, weil nicht alle den Argumentationen auch folgen können oder wollen.

Presse

TV. Oe1.ORF.at Gesellschaft. Donnerstag12. Jänner 201221:00 "Wer Geld machen will, investiert nicht mehr in Drogen, sondern in Psychopharmaka". Renata Schmidtkunz spricht mit Arnold Retzer, Psychotherapeut und Autor Jüngst veröffentlichte die Weltgesundheitsbehörde WHO eine Studie, die uns zu denken geben sollte: Im Jahr 2020 wird jede zweite Erkrankung eine psychische Störung sein, heißt es darin.

Werden wir also verrückt, alle miteinander, als Menschheit? Hört man sich im eigenen Familien- und Freundeskreis um, so kommt einem die Prognose der WHO gar nicht so abwegig vor. Synopsis Der an der Universität zu Heidelberg lehrende Arzt und systemischer Psychotherapeut Arnold Retzer definiert im Gespräch mit Renata Schmidtkunz die Depression als Kulturphänomen: "Unsere Kultur - sagt er - hat Glaubenssätze, die die Depression fast logisch erzwingen. Eine Voraussetzung für Depressionen ist die Idee des ständigen Glücks, für dessen Herstellung das Individuum verantwortlich ist.

Warum das auf einmal?