background preloader

Zu lesen/anschauen 2

Facebook Twitter

Globales Spendenverhalten: Wo die großzügigsten Menschen leben. Wer mehr hat, der kann auch mehr geben.

Globales Spendenverhalten: Wo die großzügigsten Menschen leben

Das klingt simpel und einleuchtend, und tatsächlich ist die Spendenbereitschaft in den reichen Industriestaaten des Westens traditionell hoch. Doch Wohlstand ist keine Voraussetzung für Großzügigkeit, und umgekehrt bedeutet ein steigendes Einkommen noch lange nicht, dass die Menschen auch vermehrt an andere denken. Dies belegt nun eindrücklich eine umfassende Analyse der Charities Aid Foundation (CAF). Über zehn Jahre hinweg ließ sie insgesamt rund 1,3 Millionen Menschen in 126 Ländern danach befragen, wie viel sie für wohltätige Zwecke spenden, wie oft sie fremden Menschen, die in Not sind, helfen und wie stark sie sich ehrenamtlich engagieren. Das Ergebnis ist erstaunlich. Nicht so sehr, was den ersten Rang angeht: Dort stehen die US-Amerikaner, die eine konstant hohe Bereitschaft für Geldspenden, Unterstützung in Notlagen oder ehrenamtliche Tätigkeiten zeigen.

Millionäre in China denken nicht daran, ärmeren zu helfen. Trump verhilft Asad und Putin zum Triumph – ein Debakel, das in Syrien wohl noch lange nachwirken wird. US-Außenpolitik - Die Welt kümmert Trump nicht. Der US-Präsident redet gerne von der Weltmacht USA, aber den Preis dafür will er nicht bezahlen.

US-Außenpolitik - Die Welt kümmert Trump nicht

Dieser Widerspruch wurde selten so deutlich wie jetzt an der syrisch-türkischen Grenze. Vielleicht sollte Donald Trump einmal nach Greeley, Colorado, fahren. Er könnte dort etwas lernen. In der Kleinstadt steht in einem hübschen Park ein Denkmal für die Soldaten, die in Amerikas Kriegen gefallen sind. Die meisten sind sehr weit weg von zu Hause gestorben - in den Argonnen oder im Hürtgenwald, auf Iwojima, in Korea und Vietnam, in Afghanistan und im Irak. Trump gefällt die Vorstellung, dass die Vereinigten Staaten eine Weltmacht sind. Er jammert darüber, dass alle die USA immer nur ausnutzen. Buch über Hannah Arendt: Weder Kunst noch Wissenschaft. Ist politisches Denken eine Kunst?

Buch über Hannah Arendt: Weder Kunst noch Wissenschaft

Mit Hannah Arendt bejaht Maike Weißpflug diese Frage und verortet die Politik damit in einem Bereich abseits des heute üblichen Feldes der politischen Wissenschaften. Dabei hält sich Weißpflug weniger an Arendts Thesen als an ihren Denkstil: Im Stil liege die Kunst, die eine Kunst des Urteilens sei. In den literarischen Werken von Hermann Melville, Joseph Conrad oder Franz Kafka findet Weißpflug zentrale Quellen für dieses Arendt’sche „Denken ohne Geländer“. "Wie reich darf man sein?": Zerstört Bankkonten! Ein Cartoon von Hilbring zeigt vor einem Auto in der Verbotszone einen aufgeregten, mickrigen Nerd, der zu einer Politesse, die ihn gerade aufgeschrieben hat, mit beinahe ungebrochenem Stolz sagt: "Ich bin ein mittelloser Literat.

"Wie reich darf man sein?": Zerstört Bankkonten!

" – "Also, ich", antwortet ihm die Politesse mit dem Knöllchen in der Hand, "kann vom Schreiben leben. " Das hat mich erschüttert, und beim Grübeln bin ich darauf gekommen, dass ich keinen einzigen reichen Menschen persönlich kenne. Das Einzige, was ich vom Reichtum weiß, steht in Robert Musils Mann ohne Eigenschaften. Dort findet sich ein Argument gegen die Ansicht des jungen Karl Marx, Geld ermögliche es, Eigenschaften zu kaufen. Jetzt diskutiert ein Philosoph solche Werte: Christian Neuhäuser pflegt in seinem Bändchen Wie reich darf man sein? Eine Denkweise von praktischer Anschaulichkeit, er denkt Schritt für Schritt in einfachen, aber lehrreichen Fallgeschichten. Abkleben! – Empfehlungen für Laptop- und Smartphonekameras und das Problem mit den Mikros.

Lisa Hegemann interviewt den Leiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie Michael Waidner über den möglichen Missbrauch der Kameras und Mikrophone unserer digitalen Kommunikationsgeräte.

Abkleben! – Empfehlungen für Laptop- und Smartphonekameras und das Problem mit den Mikros

Digitale Geräte, die Kameras oder Mikrofone enthalten, sind die perfekten Wanzen. Das betrifft Mobiltelefone, PCs, intelligente Lautsprecher, smarte Fernseher. Wenn es eine Person darauf anlegt, kann sie mit einem Schadprogramm die Kontrolle über meinen Rechner übernehmen. Bombenkrater im Vorgarten: Privatfilme aus der NS-Zeit. "Herr-Der-Ringe"-Regisseur Peter Jackson hat mit "They Shall Not Grow Old", seiner Doku über den Ersten Weltkrieg den Beweis erbracht, dass historische Bilder näher gehen, wenn sie, restauriert und nachkoloriert, den heutigen Sehgewohnheiten entsprechen.

Bombenkrater im Vorgarten: Privatfilme aus der NS-Zeit

Der Moment, in dem die flackernden Schwarz-Weiß-Bilder plötzlich zu farbigen Kriegs-Szenarien explodieren, wirkte besonders auf der Kinoleinwand horizonterweiternd. Das ZDF versucht mit dem Film "Wir im Krieg" Ähnliches. Farbige, zuvor unveröffentlichte Privataufnahmen sollen die Menschen aus dem Dritten Reich in die Gegenwart holen. Wir sehen ein junges Paar während der Flitterwochen an der Oder kurz vor Kriegsbeginn, die Volksfeststimmung bei militärischen Paraden unweit der französischen Grenze oder Kinder, die verzückt mit NS-Soldatenspielzeug spielen.

Smartphonesucht: Jetzt leg das blöde Ding doch mal weg! Hört da wer mit?

Smartphonesucht: Jetzt leg das blöde Ding doch mal weg!

Sind gelöschte Bilder wirklich weg? Macht mich mein Smartphone süchtig? Welche dieser Sorgen berechtigt sind, welche übertrieben, beantwortet der ZEIT-ONLINE-Schwerpunkt "Digitale Ängste". Dieser Artikel ist Teil davon. Es ist unser Navigationsgerät, unsere Nachrichtenquelle, unser Draht zu den Freunden: Wohin wir auch gehen, das Smartphone ist dabei. Pewdiepie ist der erste Youtuber mit 100 Millionen Fans. Der schwedische Youtuber Pewdiepie hat am Samstag die magische Marke von 100 Millionen Abonnenten geknackt, wie sich auf der Analyseseite Social Blade nachvollziehen lässt.

Pewdiepie ist der erste Youtuber mit 100 Millionen Fans

Der Kanal von Felix Kjellberg, wie der Internetstar im echten Leben heißt, ist nach dem indischen Unternehmen T-Series erst der zweite in der Youtube-Geschichte, der so viele Fans an sich binden konnte. Allerdings ist Kjellberg die erste Einzelperson, die das erreicht hat. Kjellberg ist ein sogenannter Youtube-Gamer: Er spielt Videospiele, nimmt sich dabei auf, kommentiert den Spielverlauf und stellt das Video dann online. Neben seinen nunmehr über 100 Millionen Abonnenten auf Youtube folgen Pewdiepie mehr als 18 Millionen Menschen auf Twitter. 45,3 Milliarden Euro aufgetaucht: Der überraschende Haushaltsüberschuss – und was wirklich dahintersteckt. Wo kommt nun plötzlich dieser Überschuss daher?

45,3 Milliarden Euro aufgetaucht: Der überraschende Haushaltsüberschuss – und was wirklich dahintersteckt

Wo doch alle erwarten, dass es jetzt schlechter läuft mit den Staatseinnahmen? Und dass die wirtschaftliche Abkühlung zur Herausforderung für die Etats von Bund, Ländern und Kommunen wird? Das Statistische Bundesamt hat am Dienstag seine übliche Halbjahresbilanz der öffentlichen Haushalte veröffentlicht. Demnach erzielte der Staat (inklusive der Sozialversicherungen) 2019 bisher einen Überschuss von 45,3 Milliarden Euro. Neue Eiszeit in der Arktis. Grönland strebt die Unabhängigkeit an.

Neue Eiszeit in der Arktis

Verena Brunschweiger: Lehrerin schreibt Manifest gegen das Kinder-Kriegen - SPIEGEL ONLINE. Kinder sind unsere Zukunft - diese Losung ist in Deutschland sozusagen amtlich: Die Bundesregierung hat sie höchstselbst ausgegeben. Nun stellt eine Autorin diese Aussage infrage. Sie plädiert für ein Leben ohne Kinder, aus ökologischen Gründen.

Verena Brunschweiger beruft sich in ihrem Buch "Kinderfrei statt kinderlos - ein Manifest" auf eine Studie zum CO2-Ausstoß. Demnach könne man jährlich 58,6 Tonnen CO2 einsparen, "wenn wir nur ein Kind weniger in die Welt setzen", sagte sie im "Focus"-Interview. Aber auch philosophische Gründe seien entscheidend. Lehrermangel: Herausforderung Grundschuleltern. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung hat über 1.000 Lehrer danach befragt, was für sie die größten Herausforderungen an den Schulen sind. Neben den politisch akuten Themen Lehrermangel (30 Prozent) und Inklusion (22 Prozent) landete dabei ein weiteres Thema weit vorne: der Umgang mit den Eltern der Schüler (22 Prozent).

Die Umfrage war offen, das heißt, die befragten Lehrer haben selbst formuliert, was sie für die größte Herausforderung halten und konnten, wenn sie wollten, auch mehrere Themen angeben. Das Topthema Lehrermangel beschäftigt schon seit Langem auch die Politik. Bis 2025 könnten laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung etwa 35.000 Lehrerinnen und Lehrer allein an den Grundschulen fehlen. Eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Netflix und Co. - Die Kulanz der Streaming-Dienste - Wirtschaft. Jordan Peterson: Pickup artists, psychopathic goals & resentful men. Why Pornography Changes the Brain. Tödliche Licht-Esoterik? Warum Finn Bogumil starb. Algorithmen gegen Verbrecher: Morgen ein Mörder - Digital. Profi-Fußballer oder Polizist – warum wir nicht nach Leistung bezahlt werden. Mobile-Games-Auslese: Die Evolution als Smartphone-Strategiespiel. Die Mobile-Games-Auslese im Januar 2019 war überdurchschnittlich stark mit Free-to-Play-Spielen bestückt, jetzt sind wieder mehr Freemium-Titel im Angebot.

Das heißt: Für den Preis eines kleinen Kaffees erhält der Käufer ein Game, dessen Daseinszweck nicht hauptsächlich darin besteht, seine Spieler mit mehr oder weniger sanftem Druck zum weiteren Geldausgeben zu bewegen. Dass Free-to-Play seinen weltweiten Erfolg eben genau dieser Manipulation verdankt, ist den meisten Spielern nicht ausreichend bewusst. Junior ZooRanger - KMM Master Projektportal.

Ranking: Das sind Deutschlands umsatzstärkste Familienunternehmen. Mittwoch, 27.02.2019 20:38 Uhr Familienunternehmen aus Deutschland gehören weltweit mit zu den umsatzstärksten. Laut einem Ranking, das die Unternehmensberatung PwC und die Onlineplattform Family Capital veröffentlichten, kamen im Jahr 2017 insgesamt 119 der 750 inhaberkontrollierten Firmen mit dem größten Umsatz aus der Bundesrepublik. Eltern und Kinder: In Deutschland herrscht familienpolitisches Chaos.

Deutsche Bahn: "Wenn man meinen Job richtig machen will, geht das nicht in Teilzeit" Verblüffende Videofälschungen - Von Magie nicht mehr zu unterscheiden. Wer wird Deutschlands nächster Manuel Neuer? Es gab Zeiten, da war zumindest eines sicher: Egal ob Deutschland fußballerisch mal den Anschluss an die weltbesten Teams verloren hat oder nicht, im Tor standen immer Weltklasse-Torhüter.

Toni Turek, Sepp Maier, Toni Schumacher, Oliver Kahn bis hin zur heutigen Nummer eins Manuel Neuer, der bei Joachim Löw noch den Vorzug vor Marc-André ter Stegen erhält. Der sechs Jahre jüngere Barcelona-Keeper (26) dürfte Neuer früher oder später ablösen, aber wer kommt danach? Ein Blick auf die Lage bei den Bundesliga-Teams offenbart ein tristes Bild. Kaum junge Torhüter sammeln derzeit Spielpraxis auf Topniveau.

Das Durchschnittsalter der aktuellen Stammkeeper in Liga eins liegt bei rund 28 Jahren. „Gute, aber noch nicht weltklasse“ Is Cannabis Good or Bad for Mental Health? The physicist Richard Feynman has been popularly quoted as stating that if you think you understand quantum mechanics, then you don’t. It is perhaps not a quantum leap to make the same claim about cannabis. The cannabis plant is not a single substance, but rather contains more than 500 identified chemical constituents. More than 100 of these are cannabinoids: when ingested, they interact with a naturally occurring communication network in our brains and bodies known as the endocannabinoid system.

Immobilien: Preise steigen im Umland der Städte besonders stark - Bundesbank. Freistetters Formelwelt: Wie uns das Finanzamt auf die Schliche kommt. 3000 Hefte: Perry Rhodans unendliche Geschichte. Wie Google und Amazon die Wikipedia gefährden - Digital. Illegales Streaming: Am Gesetz vorbeigeguckt. Taste the Waste – Shelfd. Drogenkrise in den USA: US-Familie Sackler angeklagt. Der Sackler-Flügel ist der eindrucksvollste Saal des New Yorker Metropolitan Museums (Met).

Hier findet sich der altägyptische Dendur-Tempel, der einst am Nil stand. Gehalt verhandeln: So bekommst du, was du verdienst. Marsmission der Nasa: Das Geheimnis guter Teamarbeit. Oft lässt sich der Nutzen der Raumfahrt für den Menschen auf der Erde nicht sofort erkennen. Doch als Forscher am Sonntag auf der Wissenschaftskonferenz AAAS in Washington neue Erkenntnisse zur Marsmission der Nasa vorstellten, wurde schnell klar, dass diese den Alltag von uns allen verbessern könnten. Die Nasa will 2033 erstmals Raumfahrer auf die ungefähr 400 Millionen Kilometer lange Reise zum Mars schicken. Narzissmus: "Meine Mutter hat es mir vorenthalten, mich zu lieben" Münchener Sicherheitskonferenz: Warum die Kriege nicht mehr enden. Wer braucht noch die ARD? Wie wär's damit, Jugendliche zur Abwechslung mal ernst zu nehmen? N26 überrascht mit irren Geschäftszahlen. Viele informelle Jobs: Zweifel am indischen Beschäftigungswunder. Shouvik Dutta war schockiert, so schockiert, dass er es der ganzen Welt mitteilen musste.

Elizabeth Anderson: "Die moderne Firma ist eine Diktatur" Jeff Bezos: So wehrt sich der Amazon-Chef Bezos gegen den "National Enquirer" Amazon-Chef Jeff Bezos twittert selten. Stresstest im Vorstellungsgespräch: Wie weit darf ein Unternehmen gehen? Wirtschaftskriminalität: Allianz von Ja-Sagern und Psycho-Chefs. SPD-Sozialreform: Warum alte Rezepte für die neue Wirtschaftswelt nicht taugen. Schluss mit Stress – Tipps für mehr Gelassenheit. Wann fühlen Sie sich eigentlich gestresst? Wenn das Postfach überquillt, die Push-Nachrichten auf dem Handy aufploppen und ein Meeting nach dem anderen ansteht?

Friendly society. The club secretary calling the roll of the Harting Old Club, one of the oldest friendly societies in England. A friendly society (sometimes called a mutual society, benevolent society, fraternal organization or ROSCA) is a mutual association for the purposes of insurance, pensions, savings or cooperative banking. It is a mutual organization or benefit society composed of a body of people who join together for a common financial or social purpose. Bafög-Reform: Kabinett will mehr Geld für Studenten. News. Xing. News. Heimat als Konzept der Inklusion? News. Xing. News. Wegen horrender Preise: Kann Fußball im Fernsehen nur noch ein Unterhaltungsprodukt sein? GESTERN & HEUTE: Wie der Westen den Kalten Krieg gewann und den Frieden verlor. 'Microdosing' mit LSD und Pilzen – neue Möglichkeiten des Drogenkonsums.

John Gruber: Facebook ist ein krimineller Konzern. Unterstützung für Geflüchtete auf dem schwierigen Weg vom Trauma zum Träumen. Wie sieht das Internet ohne Google, Amazon und co. aus? 1876, Deadwood: Stadt ohne Sheriff und Gefängnis. Vom Aufstieg und Fall einer europäischen Hochkultur. Warum Abschiebung nicht unbedingt zu einer erfolgreichen Rückkehr von Migranten führt. Wettern gegen "Regierungsrundfunk": Die "aufstehen"-Bewegung auf AfD-Niveau? Jonathan Haidt über steigende Mental-Health-Issues durch Social Media.

Veteran MEP Brok generated cash from Parliament visitors. Armut und Lebenserwartung – Ursache und Wirkung? Rechtes Untergrundnetzwerk mit Bundeswehrnähe, Überwachungssoftware und E-Piano Revolution des Pops. Der Jäger der missbrauchten Daten. Video: Akte D (1) - Reportage & Dokumentation. Homeoffice: So flexibel, so unsichtbar. Netflix, Spotify, Amazon Prime, Dazn, Sky: Mit wem darf ich mein Abo teilen? Erpressung des Amazon-Chefs: Jeff Bezos und seine Gegner. Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe: „Guttenberg hat die Bundeswehr zerstört“ Hat die Eroberung Amerikas das Klima gekühlt? Altersvorsorge: Geldanlage für Faule. Parfum – Mini-Serie über den mörderischen Duft der Liebe. Neonazi Outings – Identitäre Bewegung Bremen « end of road. Das freie Netz stirbt - und die Demokratie gleich mit - Digital. Datenschutz-Grundverordnung ändert Regeln in Kitas und führt zu neuen Problemen.

Sammelband untersucht die rechtsradikale Identitäre Bewegung. Tabakkonsum: Die letzte Zigarette. „Goldstandard“-Studie: Das passiert mit dir, wenn du Facebook löschst. Jeder sechste Deutsche findet ein Social-Scoring-System nach chinesischem Vorbild gut. Experte für Gewaltprävention: "An bürgerlichen Schulen läuft Mobbing oft unterschwellig ab" Tools und Kniffe gegen die eigene Online-Sucht? Die Vollkasko-Republik – Wie Deutschland seine Bürger gängelt. Staat prüft strengere Kontrollen für Verivox und Check2 - Wirtschaft. Ungleichheit: Warum Reiche die Welt anders wahrnehmen. Flyer uebergang einzeln. Die Menschen sollen künftig leben wie in historischen Innenstädten – dicht, urban und ohne Zersiedelung. Von 'Bunga Bunga' zu 'cucks': Die Pornofizierung der Politik. Warum die USA in Afghanistan verloren haben. Die große Zuckerlüge – so mächtig ist die Lobby.

Selbstverbesserung: Wer sich nicht optimiert, hat sich aufgegeben.