background preloader

Atheismus

Facebook Twitter

Kölner Erzbischof: Meisner kritisiert Abtreibung als "Super-GAU" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama. Nobelpreis für Medizin: Vatikan kritisiert Nobelpreis-Komitee | Gesellschaft. Auf die Vergabe des Medizin-Nobelpreises an Robert Edwards hat der Vatikan entrüstet reagiert. Denn der Brite ersetze die sexuelle Vereinigung von Mann und Frau. Speichern Drucken Twitter Facebook Google + Papst Benedikt XVI. begrüßt Gläubige bei einem Konzert, das zu seinen Ehren in Rom veranstaltet wurde | © Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images Die Vergabe des Medizin-Nobelpreises an den Briten Robert Edwards stößt im Vatikan auf Ablehnung. Edwards sei für die Vermarktung von Eizellen verantwortlich, kritisierte Carrasco, der sich im Namen des Vatikans zu ethischen Angelegenheiten äußert. Anzeige Die NobelpreiseVerleihung und DotierungPreisregen Die Nobelpreise Klicken Sie auf das Bild für Berichte rund um den Nobelpreis. | © Berit Roald/AFP/Getty Images Als "Wiedergutmachung" vermachte er sein Vermögen einer Stiftung, aus deren Zinsen Preise für jene finanziert werden sollten, die "im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben".

Verleihung und Dotierung Ihr Weg zur Medaille. Heuchelei, Kontrolle, Macht | blooDNAcid. Na? Wer hat bei diesem Titel auch sofort an die katholische Kirche im speziellen und institutionalisierte Religionen im allgemeinen gedacht? Ich habe mich ja hier kürzlich zu Abtreibung geäußert. Nun tat es mir Herr Meisner von den Katholiken nach. Es sprach also: Mit der Duldung der Abtreibung haben wir die Gesellschaft auf einen Weg in das Unmenschliche, in die Barbarei geführt und Das stumme Warum in den Millionen Kinderaugen liegt bleischwer wie eine Grabesplatte auf unserem Bewusstsein Wow, starker Tobak!

Doch damit beließ Meisner es nicht, sondern, da er schon mal in rechtschaffener Rage war, versetzte noch den altbekannten Rundumschlag gegen Reproduktionsmedizin: Die Pränataldiagnostik, überhaupt die künstliche Befruchtung und ihre Auslese- und Selektionsmentalität züchten Leben und töten die Hoffnung. Aha. Genügend und vernünftige Gründe, sollte man meinen, Lob und Dankbarkeit auszusprechen und einen Preis zu verleihen. Ich halte die Wahl von Edwards für vollkommen deplatziert. Wie katholische Ärzte Homosexualität mit Homöopathie heilen wollen. Ich kritisiere hier in meinem Blog ja gerne mal die Kirche Religion. Und die Homöopathie. Heute ergibt sich die – deprimierende – Möglichkeit, beides auf einmal zu tun.

Der “Bund katholischer Ärzte” (Was es alles gibt! Es handelt sich aber dabei nicht um eine offizielle kirchliche Organisation) behauptet auf ihrer Homepage folgendes: “Es gibt religiöse, psychotherapeutische und medizinisch-homöopathische Möglichkeiten der Behandlung bei Homosexualität und homosexuellen Neigungen.” Da weiß man ja gar nicht, was hier unsinniger ist. Auf ihrer Homepage sagt der BKÄ zwar auch, dass es sich bei Homosexualität um keine Erkrankung handelt – beeilt sich aber dann doch zu erklären, dass viele Menschen unter der Homosexualität leiden: “Manche rufen bei uns an (kürzlich jemand aus Wien, Hamburg, sogar das “Radio Toxic” aus St. Als wenn das nicht schon absurd genug wäre, wird anderswo auf BKÄ-Seite auch noch behauptet, man könne Geistliche, die Kinder mißbrauchen mit homöopathischen Mitteln heilen. Religiöse Denkfallen | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA)

René Hartmann Zuerst veröffentlicht in MIZ 4/2010 Das größte aller religiösen Mysterien ist für einen Nichtgläubigen die Frage, wieso ansonsten ganz vernünftige Leute Dinge glauben, die offensichtlich keine hinreichende Grundlage in der Realität haben. In diesem Artikel soll die Hypothese erörtert werden, dass hierfür Denkfehler (kognitive Täuschungen) verantwortlich sind, für die das menschliche Gehirn von Natur aus anfällig ist und die allen Menschen regelmäßig unterlaufen, die sich aber im Bereich der Religion in extremer Weise auswirken.

Wenn diese These richtig ist, existiert zwischen religiösem und nicht-religiösem Denken keine scharfe Trennung, sondern es gibt eine Grauzone. Denn Denkfehler treten auch auf allen Gebieten auf. Diese Denkfallen, die dem religiöses Denken nicht zufällig, sondern strukturbedingt eigen sind, sollen nun im Einzelnen betrachtet werden. Konservativismus Mit Konservativismus ist hier die Abneigung gemeint, von einmal gefassten Hypothesen wieder abzurücken. "Religiöse und weltanschauliche Meinungsfreiheit" | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) 13. und 14. März 2010 in Ludwigshafen Veranstaltungsbericht (hpd) Kennen Sie den § 166 StGB? (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungs-vereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Anliegen der gemeinsamen Tagung von DFW und IBKA ist es, die Forderung nach der Abschaffung des § 166 StGB zu erneuern. Diese nicht neue Forderung wird verbunden mit der Erörterung von Fragen der Wissenschafts- und der Kunstfreiheit und vor allem der Meinungsfreiheit. Ort der Tagung: Tagungsplan 13. 14:00 – 18:00 Uhr: Arbeitsgruppen: 14. Die Synagoge Satans | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) Atheistischer Disclaimer | blooDNAcid. In diesem Beitrag* möchte ich die Lanze für ein atheistisches Weltbild brechen und der üblen Nachrede entgegentreten, derzufolge unser Dasein trist und trübe, lieblos und unfroh und verfangen in Zweifel und dem unerfüllten Wunsch, anders zu sein, erstarrt zu sein hätte.

“Being an atheist is nothing to be apologetic about. On the contrary, it is something to be proud of, standing tall to face the far horizon, for atheism nearly always indicates a healthy independence of mind and, indeed, a healthy mind.” (Atheist zu sein ist nichts, für das man sich rechtfertigen muß. Im Gegenteil: man kann stolz darauf sein, aufrecht stehend fernen Horizonten entgegenzusehen. Denn Atheismus deutet fast immer auf eine gesunde Unabhängigkeit des Geistes hin, ja sogar auf einen gesunden Geist.)R. Ich bin Atheist. Nichts könnte freilich falscher sein. Eine Kraft zum Bösen | blooDNAcid. “Es gibt religiöse, psychotherapeutische und medizinisch-homöopathische Möglichkeiten der Behandlung bei Homosexualität und homosexuellen Neigungen” Diese exemplarische und auf den ersten Blick zweifellos satireverdächtige Meldung des „Bunds Katholischer Ärzte”, die schön und schauerlich zugleich aufzeigt, was Religion mit dem Verstand von Menschen anrichtet, war der Auslöser für den folgenden Post.

Besonders apart auch die wohlfeile, fadenscheinige und geheuchelte Konzession: „Wichtig ist festzustellen: Homosexualität ist keine Erkrankung” gefolgt von mehreren möglichen Therapieansätzen. Mal sehen: „Die Therapie (griechisch θεραπεία therapeia „das Dienen, die Bedienung, die Dienstleistung, die Pflege der Kranken”[1]) bezeichnet in der Medizin die Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.”

It burns… Ab wann ist es ein Mensch? | blooDNAcid. Unlängst fand im Rahmen eines internationalen Filmfestivals die Premiere eines abscheulichen „Pro Life”-Propaganda-Machwerks aus der Feder des rechtskonservativen US-Politikers Kenneth Del Vecchio statt. Dieser Film zeigt noch und wieder einmal, wie irrational und menschenverachtend der religiös motivierte Hass gegen Abtreibung und das damit untrennbar verbundene (Menschen)Recht von Frauen, über ihren Körper selber zu entscheiden, in den Köpfen der sogenannten „Pro-Life”-Aktivisten lodert.

Die Aussage des Films ist klar: wer abtreibt (aktiv oder passiv – Arzt oder Patientin), landet in der Hölle! Ich frage mich stattdessen, auf Grundlage wessen die Religionen behaupten und so vehement vertreten, daß das vollwertige, mit allen Rechten, auf die bereits geborene Personen Anspruch haben, ausgestattete Leben ausgerechnet im Moment der Befruchtung beginnt. Privilegien der Kirchen in Deutschland abschaffen! | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) 1. Kirchensteuer Der Einzug der Kirchensteuer erfolgt aufgrund staatlicher Gesetze, meist durch die Finanzämter. Damit das möglich wird, sind alle Bürgerinnen und Bürger kraft staatlicher Gesetze gezwungen, ihr Bekenntnis den Gemeindebehörden, dem Finanzamt und dem Arbeitgeber zu offenbaren. Artikel 4 des Grundgesetzes garantiert die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses.

Dieser Artikel kennt keinen sogenannten Gesetzesvorbehalt. Darum ist der Zwang der Bekanntgabe des eigenen Bekenntnisses, wie ihn sämtliche Kirchensteuergesetze der Länder vorschreiben, verfassungswidriges Recht. 2. Die Taufe, eine religiöse Zeremonie, bildet für den Einzug der Kirchensteuer die Rechtsgrundlage. Ein kirchlicher Ritus begründet so Rechtswirkungen für den bürgerlichen Bereich. Das ist in einigen Bundesländern sogar kostenpflichtig. 3.

Der Religionsunterricht ist versetzungsrelevantes ordentliches Unterrichtsfach. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Verpflichtung auf christliches Menschenbild nicht akzeptabel | Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten e.V. (IBKA) Pressemitteilung vom 18.10.2010 Konfessionslosenverband protestiert gegen Merkels Äußerungen zur Säkularisierung Der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) wendet sich nachdrücklich gegen die Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel, wonach in Deutschland fehl am Platze sei, wer das christliche Menschenbild nicht akzeptiere. "Der Staat ist Heimstatt aller Bürger und hat das Grundrecht der Weltanschauungsfreiheit zu schützen. Die Kanzlerin wurde auf die Wahrung der Verfassung vereidigt und missachtet deren Prinzipien, wenn sie Nichtchristen quasi rhetorisch ausbürgert", sagt Rudolf Ladwig, Zweiter Vorsitzender des IBKA.

"Grundwerte wie Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Frau wurden gegen das Christentum errungen, sie auf ein 'christliches Menschenbild' zurückzuführen ist dreister Etikettenschwindel. "Die Emanzipation vieler Menschen von religiösen Dogmen trägt zum innergesellschaftlichen Frieden bei. Hintergrund: Auf der CDU-Regionalkonferenz am 15. Links: